Die Köpfe sind wieder frei

Saarlouis. Die Basketballer des TV Saarlouis treffen am kommenden Sonntag um 17.30 Uhr in der Kreissporthalle auf die zweite Mannschaft des USC Heidelberg. Mit einem Heimsieg am zwölften Spieltag der Regionalliga will Saarlouis einen versöhnlichen Jahresabschluss feiern. Denn der Saisonverlauf glich bislang einer Achterbahnfahrt

Saarlouis. Die Basketballer des TV Saarlouis treffen am kommenden Sonntag um 17.30 Uhr in der Kreissporthalle auf die zweite Mannschaft des USC Heidelberg. Mit einem Heimsieg am zwölften Spieltag der Regionalliga will Saarlouis einen versöhnlichen Jahresabschluss feiern. Denn der Saisonverlauf glich bislang einer Achterbahnfahrt. Kaum hatte sich der TVS wieder in Schlagdistanz zur Tabellen-Spitze hochgearbeitet, ging es wieder runter. Wie am vergangenen Wochenende: Da konnten die Schützlinge von Trainer Chris Cummings trotz guter Leistung beim unteren Tabellennachbarn TSV Crailsheim II keinen Erfolg feiern, verloren unglücklich mit 86:94 - und rutschten auf Tabellenplatz sieben ab.Der Knackpunkt des Spiels war schnell gefunden: Im Schlussviertel wurde TVS-Center Steffen Behrens wegen seines fünften Fouls vom Feld verwiesen. In der Folge gewann Crailsheim die Oberhand und entschied die Partie. Bis dahin hatte die Führung einige Male hin- und hergewechselt. Bester Werfer bei den Gästen war einmal mehr der US-Amerikaner Ricky Easterling mit 31 Punkten.

In dieser Woche galt es daher, Wunden zu lecken und die Köpfe für die Partie gegen das Tabellenschlusslicht vom USC Heidelberg II (erst ein Saisonsieg) frei zu bekommen. Manager Hanno Mouget ist guter Dinge, dass dies gelungen ist: "Die Pleite ist abgehakt, die Trainingseinheiten waren sehr intensiv. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement die Jungs mitziehen und sich verbessern wollen."

Zudem warnt Mouget davor, den Gegner angesichts der Platzierung auf die leichte Schulter zu nehmen. Immerhin bringe die Mannschaft regelmäßig Spieler für die in der zweiten Liga Pro A spielende erste Mannschaft des USC heraus. Ist der TVS aber in der Lage, über 40 Minuten eine konzentrierte Leistung abzurufen, sind die Chancen laut Mouget hoch, dass Spieler, Verantwortliche und Zuschauer ein erfolgreiches Ende des Basketball-Jahres 2012 feiern dürfen. mati

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort