Die kleine "Night of the Proms"

Dillingen. Thomas Bernardy hat ein großes Vorbild: Die bekannten "Night of the Proms", eine europaweite Konzertreihe, bei der vor zehntausenden Besuchern klassische Musik mit Popmusik zusammentrifft und für die immer wieder Weltstars engagiert werden

Dillingen. Thomas Bernardy hat ein großes Vorbild: Die bekannten "Night of the Proms", eine europaweite Konzertreihe, bei der vor zehntausenden Besuchern klassische Musik mit Popmusik zusammentrifft und für die immer wieder Weltstars engagiert werden.

Klassik trifft Rock und Pop

In Dillingen ist das alles etwas kleiner angelegt, und doch muss sich die Dillinger classicsNight längst nicht mehr vor dem großen Bruder verstecken. Bernardy, der musikalische Leiter der beiden Konzerte am 31. August und 1. September, hat es nun schon zum vierten Mal geschafft, bekannte und talentierte Künstler in den Lokschuppen zu locken. Zusammen verbinden diese dann auch Klassik mit Pop und Rock und sorgen damit für ein abwechslungsreiches Programm.

Das Konzept Bernardys sieht über 70 Musiker vor. Mit dabei ist ein Orchester mit Instrumentalisten der Deutschen Radio Philharmonie, der bis zu 40-köpfige "Andere Chor" aus Dillingen, eine Konzertband sowie mehrere Solisten.

Seine Hauptaufgabe besteht nun darin, eigene Arrangements für Orchester zu schreiben, die zu den Songs und den Künstlern passen. "Das ist wie eine Modelleisenbahn - dabei kann ich mich voll ausleben", sagt Bernardy. Die bisherigen sechs Konzerte (jeweils zwei pro Jahr) waren mit je etwa 1000 Besuchern annähernd ausverkauft. 2012 sollen nun auch noch die letzten Plätze besetzt werden. Durch das erstmalige Engagement der Dillinger Hütte steht nun ein etwas höheres Budget zur Verfügung, um dieses Ziel zu erreichen.

Vollblut-Musiker gesucht

Die Pop-Stimme der vierten Auflage wird Pamela Falcon sein. Die 53-Jährige überzeugte bei der Fernsehshow "The Voice of Germany" mit ihrer außergewöhnlich kraftvollen Stimme, hat schon mit Robin Beck und Jose Carreras zusammen gesungen und war langjähriges Mitglied des Starlight-Express-Ensembles in Bochum. "Wir suchen immer wieder Vollblut-Musiker, gestandene Menschen, die ihr Handwerk verstehen", erklärt Bernardy.

Als klassische Solisten konnte Bernardy den Tenor Jan Novotny sowie die kanadische Sopranistin Audrey Larose Zicat gewinnen, beide vom Ensemble Theater Görlitz. Als Nachwuchsmusiker ist in diesem Jahr Tobias Rößler aus Reisbach mit dabei. Der 23-jährige Musikstudent schaffte es 2009 in die Top 15 von "Deutschland sucht den Superstar" und gewann 2004 den Bundespreis "Jugend musiziert" in der Sparte Klavier.

Eintrittskarten gibt es im Kulturamt Dillingen und allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.

classicsnight-dillingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort