Geschichte der Woche Die Infektionsketten-Ermittler vom Amt

Saarbrücken/Saarlouis · Sie sind die entscheidenden Schaltstellen zur Eindämmung der Corona-Pandemie: die kommunalen Gesundheitsämter. Ein Besuch in Saarlouis.

 Zahnärztin Nora Müller (l.) und Hygienekontrolleurin Laura Fritz zeigen, wie im Gesundheitsamt Saarlouis getestet wird. Inzwischen sind es nur dort nur noch zehn bis 15 Personen pro Tag.

Zahnärztin Nora Müller (l.) und Hygienekontrolleurin Laura Fritz zeigen, wie im Gesundheitsamt Saarlouis getestet wird. Inzwischen sind es nur dort nur noch zehn bis 15 Personen pro Tag.

Foto: Ruppenthal

Wie trügerisch kann Ruhe sein? Wartet schon der nächste große Corona-Sturm auf seine Stunde – ein schlimmerer womöglich als der erste, wie manche Experten warnen? Im Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis stehen derzeit die Zeichen eher auf Entspannung. „Ich denke im Moment eigentlich nicht, dass es zu einer zweiten großen Welle kommt“, sagt die stellvertretende Amtsleiterin Sudharshini Pardhiphan. Voraussetzung sei allerdings, dass Abstands- und Hygieneregeln sowie Kontaktbeschränkungen weiter eingehalten würden. Doch baut die Amtsärztin auch auf die Umsicht der Menschen: „Die Leute scheinen mir doch überwiegend recht vernünftig“, meint sie. Doch wer kann sich schon sicher sein in diesen Tagen? Unwägbarkeiten gibt es freilich, solange es gegen das Virus noch keinen wirksamen Impfstoff gibt. Das sieht auch die 44-Jährige so: „Man muss jetzt vor allem die Reisezeit im Auge behalten.“ Kommt nach der großen Ferienzeit vielleicht doch noch eine große Corona-Zeit? Über das Virus und seine Ausbreitung liegen noch längst nicht alle Karten auf dem Tisch.