Originell Große Wiese statt Kleiner Markt?

Saarlouis · Mitten in der Stadt, da wo große Geschäfte dicht an dicht stehen - eine Blumenwiese? Der Kleine Markt als Blumenwiese, das findet die Grüne Jugend Saarlouis gut.

 Das ist der Kleine Markt in Saarlouis. Eine Blumenwiese könnte ihn gut ersetzen, findet die Grüne Jugend Saarlouis

Das ist der Kleine Markt in Saarlouis. Eine Blumenwiese könnte ihn gut ersetzen, findet die Grüne Jugend Saarlouis

Foto: GMLR

„Wir fordern eine Wiese auf dem Kleinen Markt mit Sträuchern, Wildblumen und Bäumen!“ MIt diesem Vorschlag kam jetzt die Grüne Jugend Saarlouis um die Ecke. Sie meint es ganz ernst: Der vor etwa einem Jahrzehnt mit Millionen-Aufwand geschaffene Kleine Markt in Saarlouis soll zur Blumenwiese werden. „Natürlich soll eine Gehweg-Umrandung vorhanden bleiben, sodass man an den Geschäften mit normalen Untergrund unterwegs sein kann“, schlug Tim Gilzendegen, Sprecher der grünen Nachwuchs-Organisation in Saarlouis, vor. Und argumentiert so: Schon seit Jahren heize sich die Stadt auf, vor allem im Stadtkern, wo eine Betonwüste existiere. Eine Wiese anstelle der Pflasterung „würde die Lebensqualität in der Stadt stark verbessern durch die Abkühlung des Stadtkerns. Zusätzlich gebe es mehr Schatten in der Stadt, sowie würden wir Co2 einsparen. So wären auch Picknicks oder Grillabende möglich.

(we)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort