Internationales Top-Turnier Saarlouis lockt wieder die Weltelite im Beachtennis an

Saarlouis · Die Beachtennis-Welt blickt auch dieses Jahr wieder nach Saarlouis. Vom 23. bis 28. August wird die Kreisstadt zum fünften Mal Gastgeber der „Beachtennis Open“. Und erneut zählt das Turnier mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von knapp 32 500 Euro zu den höchstdotierten Beachtennis-Turnieren der Welt.

 Der Kleine Markt in Saarlouis wird während der „Beachtennis Open“ wieder zu großen Arena.

Der Kleine Markt in Saarlouis wird während der „Beachtennis Open“ wieder zu großen Arena.

Foto: Ruppenthal

Die „ITF World Tour Sand Series“ ist die internationale Grand-Slam-Serie im Beachtennis – und Saarlouis ist einer von nur acht geplanten Turnier-Standorten weltweit. Die Turnier-Serie ist bereits in La Réunion gestartet. Weiter geht es mit Turnieren auf Gran Canaria, in Barcelona, Brasilia und Saarlouis. Den Abschluss bildet im September das Turnier in Viareggio.

Beachtennis mitten in der Innenstadt – das gibt es in Deutschland nur in Saarlouis, das sich innerhalb der letzten Jahre als Top-Standort mit einem einzigartigen Flair entwickelt hat. Nationale Höhepunkte sind die Final-Spiele der deutschen Meisterschaften am Donnerstag- und Samstagabend unter Flutlicht. Als sportlicher Höhepunkt gelten jedoch die Endspiele der „2. ITF World Tour Sand Series“ am Sonntag auf dem Center-Court der Arena. Der mittlerweile etablierte Amateur-Cup der Stadt Saarlouis und das Projekt „Beachtennis for Kids“ runden das Programm ab.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Gespielt wird auf dem Kleinen Markt in der Saarlouiser Innenstadt und auf den Anlagen des TSV Ford Steinrausch, des TuS Wadgassen und des TV Griesborn.

Das Beachtennis-Turnier findet seit 2017 in Saarlouis statt. Der saarländische Innen- und Sportminister Klaus Bouillon hat großen Anteil daran. „Es war die richtige Entscheidung, diese Sportveranstaltung im Saarland zu etablieren“, sagt er heute – und ergänzt: „Es ist ein tolles Event für Saarlouis, das wir gerne unterstützen.“

Anmeldungen für den Amateur-Cup sind online möglich:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort