Die beste Medizin gibt es gratis

Siersburg. "Nutze deinen Körper, oder du verlierst die Fähigkeit dazu", ermuntert Professor Dr. Klaus Steinbach die Gäste der ersten Fachmesse "Wanderlust in Rehlingen-Siersburg". Steinbach ist Sportmediziner, Schwimmweltmeister und Sportfunktionär

Siersburg. "Nutze deinen Körper, oder du verlierst die Fähigkeit dazu", ermuntert Professor Dr. Klaus Steinbach die Gäste der ersten Fachmesse "Wanderlust in Rehlingen-Siersburg". Steinbach ist Sportmediziner, Schwimmweltmeister und Sportfunktionär. Bei seinem Vortrag "Körperliche und seelische Fitness durch Sport" erklärte er, welche positiven Effekte regelmäßige Bewegung mit sich bringt: Herz-Kreislauf-Stärkung, Stressabbau und Gewichtsabnahme zum Beispiel."Training ist die beste Medizin - leider wird sie zu selten umgesetzt", mahnt Steinbach. Zwei bis drei Stunden Sport in der Woche in drei bis vier Einheiten sind optimal, rät der Mediziner, "aber keine einzige Sportart kann alles abdecken". Deshalb empfiehlt er einen Mix, der neben Wandern auch weitere Sportarten wie Schwimmen oder Fahrradfahren umfasst.

"Wandern erlebt derzeit eine Renaissance", sagt Margit Heinrich-Weisgerber, von der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, die die "Wanderlust" gemeinsam mit dem Saarwald-Verein veranstaltet hat, "auch bei jüngeren Menschen - gerade die suchen beim Wandern etwas Besonderes". So wie den Druidenpfad, der im Rahmen der Messe durch den Vorsitzenden des Deutschen Wanderinstituts, Klaus Erber, als zweiter Premiumwanderweg der Gemeinde zertifiziert wurde. Eine der neun Themenwanderungen des Wochenendes führte dann auch mit über 150 Teilnehmern entlang der sechs Kilometer langen Route, vorbei an Keltenhaus, Mardellen und Hügelgräbern. Andere Wanderungen machten sich auf die Suche nach Pilzen und Fledermäusen oder wurden gemeinsam mit Esel, Ziege und zwei Lamas zum familienpädagogischen Erlebnis, bei dem Kinder und Eltern die Tiere an der Nied entlang führten.

Neben Ständen zu Studien- und Wanderreisen, Ausrüstung und Literatur lag ein Schwerpunkt der Messe in der herbstlich geschmückten Niedtalhalle in Siersburg auf den angrenzenden Wanderregionen. Aussteller vom Saar-Hunsrück-Steig, dem Pfälzerbergwald, aus Elsass, Lothringen und Luxemburg waren dabei und präsentierten sich. "Wir möchten Appetit darauf machen, zum Wandern auch in die nähere Umgebung zu fahren", sagt Heinrich-Weisgerber. "Dabei entdeckt man vieles, was sonst nicht auffallen würde." "Wandern erlebt derzeit eine Renaissance."

Margit Heinrich-

Weisgerber

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort