Hitliste der Vornamen Mia und Ben machen das Rennen

Saarlouis · Frisch gebackene Eltern haben im Kreis Saarlouis bei der Wahl der Vornamen ihrer Sprösslinge ihren eigenen Kopf.

 Statistisch gesehen würden hier im Landkreis Saarlouis ein paar Mias und Bens in den Neugeborenen-Bettchen liegen.

Statistisch gesehen würden hier im Landkreis Saarlouis ein paar Mias und Bens in den Neugeborenen-Bettchen liegen.

Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

Mia und Ben waren 2019 die beliebtesten Vornamen im Kreis Saarlouis. Beide Vornamen lagen in der Gunst der jungen Eltern deutlich vorne. Während es bei den Mädchen in den vergangenen Jahren immer schon auf Platz eins der beliebtesten Vornamen einen recht großen Vorsprung gab, konnte den diesmal auch Ben für sich verbuchen. Ben schaffte es auf 26 Nennungen vor Elias und Vorjahressieger Noah mit jeweils 18 Nennungen.

Mia heißen nun 24 im Jahr 2019 zur Welt gekommene kleine Mädchen. Auf Platz zwei rangiert Marie mit 19 Nennungen, wobei dieser Vorname schon seit Jahren immer vorne in der Hitliste zu finden ist. Die Zahlen gab die Stadt Saarlouis jetzt auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung bekannt.

Die Zahlen aus dem Saarlouiser Standesamt sind auf den Landkreis übertragbar, weil es im Kreis Saarlouis nur noch zwei Entbindungsstationen gibt: im Krankenhaus vom DRK und im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth, beide in Saarlouis, und Geburten immer dort beurkundet werden, wo die Kinder das Licht der Welt erblicken.

Von den 1975 neuen Erdenbürgern, die 2019 im Kreis Saarlouis das Licht der Welt erblickten, beließen es die Eltern bei 1338 Kindern bei einem Vornamen, 603 Jungs und Mädchen bekamen zwei Vornamen, 33 drei und nur ein Baby mehr als drei Vornamen. Nach einer kleinen Delle 2018 mit nur 1881 Neugeborenen, erreichte die Geburtenzahl mit 1975 einen Spitzenwert. 2017 waren es 1953 und 2016 mit 1957 fast genauso viele. Rund 30 Prozent der Eltern waren unverheiratet.

Übrigens: Der Kreis Saarlouis liegt bei den beliebtesten Vornamen durchaus im Bundes- und Landestrend, zumindest was die Jungennamen anbelangt: Im Bund rangierte Ben ebenfalls auf Platz eins. Im Saarland belegte Ben Platz zwei hinter Paul. Mia landete im Bund hinter Emma, Emilia und Hannah/Hanna auf Rang vier. Im Saarland ist Mia hingegen erst auf Rang zehn zu finden.

Die Zahl der Eheschließungen war im vergangenen Jahr mit 150 leicht rückläufig. 2018 gaben sich noch 177 Paare in Saarlouis das Ja-Wort. Unter den 150 Eheschließungen waren drei Umwandlungen aus einer vorherigen Lebenspartnerschaft, vier gleichgeschlechtliche Ehen zwischen je zwei Männern und zwei gleichgeschlechtliche Ehen zwischen je zwei Frauen.

Die Zahl der beurkundeten Sterbefälle erhöhte sich von 934 im Jahr 2018 auf 987 im Jahr 2019. Ein Grund für den Anstieg dürfte in der Schließung des Dillinger Krankenhauses liegen. Dadurch war bereits im vergangenen Jahr die Zahl der beurkundeten Sterbefälle von 833 im Jahr 2017 auf 934 im Jahr 2018 sprunghaft gestiegen.

Immer mehr Saarlouiser treten aus der Kirche aus: 278 Kirchenaustritten in 2018 stehen 395 in 2019 gegenüber. Das ist ein Plus von knapp 30 Prozent. Bereits im Vergleich von 2017 zu 2018 hatte sich die Zahl um fast 40 Prozent erhöht. Bezogen auf 2017 hat sich die Zahl der Kirchenaustritte von 199 auf 395 nahezu verdoppelt. Den Austritt muss jeder Bürger einzeln für sich erklären. Jugendliche ab 14 Jahren können darüber selbst entscheiden, bei Jüngeren müssen die Eltern die Erklärung abgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort