Die Arbeitslosigkeit im Kreis ist leicht gesunken

Kreis Saarlouis · Zahl der Stellenangebote ist deutlich gestiegen. Vor allem in der Zeitarbeit und im Sozialwesen wird Personal gebraucht.

5820 Frauen und Männer waren im März arbeitslos gemeldet, 17 weniger als im Februar und 158 mehr als vor einem Jahr (plus 2,8 Prozent). Die Zahl aller Arbeitsuchenden ist um 58 auf 10 929 gesunken. Die Arbeitslosenquote lag im März wie im Vormonat bei 5,7 Prozent.

"In diesem Monat war wieder ein hoher Stellenzugang zu verzeichnen. Auch der Bestand an offenen Stellen ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen, was einerseits auf eine stabile Wirtschaftslage und andererseits auf einen hohen Fachkräftebedarf in zahlreichen Berufen hinweist", bilanziert Agenturchef Jürgen Haßdenteufel, stellt aber gleichzeitig klar: "Es bleibt die große Herausforderung, den Bedarf der heimischen Wirtschaft an gut qualifizierten Kräften zu decken und diese Stellen zügig zu besetzen."

Bei der Agentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen in März um 67 auf 2173 gesunken und lag um 186 über dem Vorjahreswert (plus 9,4 Prozent). Im aktuellen Monat waren 1313 Männer und 860 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies waren 41 Männer und 26 Frauen weniger als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr ist sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ein Anstieg der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen (Männer: plus 12,1 Prozent, Frauen: plus 5,4 Prozent). Bei den bei der Arbeitsagentur gemeldeten Jüngeren unter 25 Jahren ist die Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich merklich gestiegen. Hier waren 336 Personen gemeldet, 58 mehr als vor einem Jahr (plus 20,9 Prozent). Die Zahl der arbeitslosen über 50-Jährigen lag aktuell bei 837. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 68 erhöht (plus 8,8 Prozent).

Die Arbeitslosigkeit beim Jobcenter des Landkreises Saarlouis ist im März um 50 auf 3647 Personen gestiegen und lag um 28 unter dem Vorjahreswert (minus 0,8 Prozent). 1631 Frauen und 2016 Männer waren im aktuellen Monat arbeitslos gemeldet. Bei den Frauen ist die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 99 gesunken (minus 5,7 Prozent), bei den Männern ist ein Anstieg um 71 zu verzeichnen (plus 3,7 Prozent). Die Zahl der Jüngeren unter 25 Jahren lag im aktuellen Monat bei 15. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um zwei erhöht. 1107 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren älter als 50 Jahre. Dies entspricht einem Anteil von 30,4 Prozent an allen Arbeitslosen. Ihre Zahl konnte gegenüber dem Vorjahr um 26 reduziert werden (minus 2,3 Prozent). 1824 aller beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen waren bereits ein Jahr und länger arbeitslos. Dies entspricht einem Anteil von 50 Prozent. Der Ausländeranteil an den Arbeitslosen betrug im März 28,2 Prozent.

Insgesamt haben Unternehmen der Region dem Arbeitgeberservice 499 offene Stellen zur Besetzung gemeldet, 14 mehr als im Vormonat. Seit Jahresbeginn gingen 1387 Stellenangebote ein. Aktuell sind noch 1579 Stellen offen, 182 mehr als im Vorjahresmonat (plus 13 Prozent).

Freie Stellen wurden in der Zeitarbeit (157 Stellen), im Gesundheits- und Sozialwesen (52), im Handel (54) und im Bereich der freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungen (50) neu gemeldet. Auch im verarbeitenden Gewerbe (44), im Baugewerbe (37), im Bereich Erziehung und Unterricht (22), im Logistikbereich (18) und im Gastgewerbe (16) wurden neue Mitarbeiter gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort