Die Aidsberatung in Saarlouis ist gefragt

Kreis Saarlouis · Zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember hat das Gesundheitsamt Saarlouis zusammen mit Partnern eine Reihe von Veranstaltungen im Kreis geplant. Den Auftakt macht ein Benefizkonzert mit Live-Musik in Dillingen.

 Dr. Wolfgang Schmitt stellt zusammen mit Simone Theis, Susanne Arweiler-Zenner und Stephan Ströher (v.l.) die Veranstaltungen zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember vor. Foto: Brigitta Schneider

Dr. Wolfgang Schmitt stellt zusammen mit Simone Theis, Susanne Arweiler-Zenner und Stephan Ströher (v.l.) die Veranstaltungen zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember vor. Foto: Brigitta Schneider

Foto: Brigitta Schneider

Keine positiven HIV-Antikörpertestungen hat das Gesundheitsamt Saarlouis bei den 154 Testpersonen in den ersten zehn Monaten des Jahres festgestellt. Im gleichen Zeitraum führte das Präventionsteam des Gesundheitsamtes Saarlouis 512 Beratungen, telefonisch als auch persönlich, durch. Verglichen mit der Jahresbilanz von 2013, die saarlandweit 30 Neuinfektionen, bundesweit sogar 3200 ausweist, ist Dr. Wolfgang Schmitt, Leiter des Gesundheitsamtes Saarlouis , mit dem Ergebnis zufrieden.

Team informiert über Gefahren

Im Pressegespräch anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember warnte er jedoch davor, Aids/HIV zu verharmlosen. Sein Präventionsteam, Susanne Arweiler-Zenner, Simone Theis, Kerstin Merl und Stefan Ströher, bemühe sich das ganze Jahr über, Menschen aller Altersgruppierungen auf die Thematik Aids/HIV anzusprechen und über die Gefahren der Ansteckung zu informieren.

Eine Reihe von Veranstaltungen sind hinsichtlich des Welt-Aids-Tages geplant. Den Auftakt macht "Rock gegen Aids". Unter diesem Motto steht das Benefizkonzert mit Live-Musik und Lounge-Atmosphäre am Samstag, 22. November, ab 19 Uhr im Jugendhaus Lokschuppen in Dillingen. Die Veranstalter, das Gesundheitsamt Saarlouis und die Jugendpflege der Stadt Dillingen, haben die Bands Kai Sonnhalter & Band, Screaming Ladybugs und Frau Wolf verpflichtet. Der Eintritt kostet fünf Euro und der Erlös aus dem Konzert wird der Aids Hilfe Saar gespendet. Am Samstag, 29. November, dreht sich von 10 bis 18 Uhr das Glücksrad am Infostand des Gesundheitsamtes und der Aids-Hilfe Saar im Ikea Saarlouis . Der Erlös kommt, wie bei allen Veranstaltungen, der Aids-Hilfe Saar zu Gute.

Der Kinofilm "Dallas Buyers Club" wird am Welt-Aids-Tag, am Montag, 1. Dezember, um 20 Uhr im Thalia Lichtspiele Bous ab 20 Uhr aufgeführt. Er basiert auf der Lebensgeschichte des aidskranken Ron Woodroof, der in seinem Leben nichts ausgelassen hat, bis die Diagnose HIV-positiv kam. Mit allen Mitteln kämpft er nun darum, anderen Erkrankten zu helfen. Den Eintritt von 3.,50 Euro spendet Thalia Lichtspiele der Aids-Hilfe Saar.

Quiz-Nacht zum Thema Aids

Das Präventionsteam des Gesundheitsamtes beteiligt sich am 1. Dezember, zum dritten Mal an der Quiz Night im Irish Pub Saarlouis . Eine Fragerunde dreht sich um das Thema "HIV/Aids und Sexualität". Los geht es ab 20 Uhr.

Für Fragen rund um Aids und HIV sowie dem kostenlosen und anonymen HIV/AIDS-Test können dem Präventionsteam des Gesundheitsamtes per E-Mail gestellt und Beratungstermine vereinbart werden unter hivinfo@gesundheitsamt-saarlouis.de Zudem bietet die Aids-Hotline beim Gesundheitsamt Saarlouis schnelle Hilfe unter Tel. (0 68 31) 44 47 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort