Deutsch-französische Beziehungen im Fokus

Saarlouis · Zur Eröffnung des neuen Frühjahrssemesters bietet die VHS Saarlouis am Dienstag, 3. März, einen kostenlosen Filmabend "Glück im Unglück. Die Geschichte der Madame Carrive" mit Alfred Gulden . Der Filmabend beginnt um 19.30 Uhr in der Kaserne VI, Alte-Brauerei-Straße, in Saarlouis . Der Filmabend bildet den Auftakt zu einer Filmreihe über Deutsche, die in Frankreich eine neue Heimat gefunden haben.

Was sie darüber zu erzählen wissen, kann beispielhaft für deutsch-französische Beziehungen stehen.

"Man hat mir immer gesagt, ich sei unter zwei Unsternen geboren. Das stimmt nicht. Ich habe immer Glück gehabt, und das wollte ich weitergeben". Das sagt Madame Carrive, die im Mittelpunkt des ersten Abends steht.

Geboren und aufgewachsen in Breslau als Charlotte Behrendt, hat sie das Glück, den französischen Schriftsteller Jean Carrive zu heiraten und so als Jüdin dem Naziterror zu entkommen. In Alfred Guldens Film erzählt sie ihr bewegtes Leben. Wie bei früheren Filmreihen mit Alfred Gulden in der VHS Saarlouis berichtet Gulden über die Arbeit von der Idee bis zur Ausstrahlung der fertigen Produktion und liest dazu aus eigenen Werken.

Anmeldung: VHS Saarlouis unter Telefon (0 68 31) 4 02 20.

vhs-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort