Derby in der Handball-Oberliga: Völklingen muss nach Saarlouis

Völklingen. Dass es in einem Derby mit Schönspielerei meistens nichts zu gewinnen gibt, steht für Rückraumspieler Jens Ehrich ausser Frage. Entscheidender als spielerische Finessen sei der Wille zum Sieg. Ehrich sagt: "Wer das Spiel mehr gewinnen will, wird am Ende auch als Sieger vom Platz gehen

Völklingen. Dass es in einem Derby mit Schönspielerei meistens nichts zu gewinnen gibt, steht für Rückraumspieler Jens Ehrich ausser Frage. Entscheidender als spielerische Finessen sei der Wille zum Sieg. Ehrich sagt: "Wer das Spiel mehr gewinnen will, wird am Ende auch als Sieger vom Platz gehen."Der Neuzugang der HSG Völklingen spielt mit seinem Club am kommenden Sonntag im Derby in der Handball-Oberliga bei seinen ehemaligen Mannschaftskameraden der HG Saarlouis II. Anwurf in der Stadtgartenhalle ist um 18 Uhr.

Die Völklinger sind als Aufsteiger mit drei Siegen in drei Partien in die Saison gestartet und belegen Rang drei der Tabelle, Saarlouis steht mit drei Niederlagen auf dem 15. Platz.

Berthold Kreuser, Trainer der Völklinger Handballer, sieht seine Mannschaft aber nicht in der Favoritenrolle: "Das ist nicht am Tabellenstand messbar. Mit dem TV Nieder-Olm und der TSG Haßloch hatte Saarlouis gleich zu Beginn der Saison zwei sehr starke Gegner. Außerdem wird Saarlouis nach dem schlechten Start alles geben, um zwei Punkte zu holen - gerade gegen uns."

Neben Ehrich wechselte auch Pascal Simon vor der Saison von der HG Saarlouis II nach Völklingen. In der vergangenen Spielzeit hatte der Kreisläufer noch maßgeblichen Anteil am Klassenverbleib der Saarlouiser.

Simon blickt der Partie voller Vorfreude entgegen: "Natürlich wird das ein besonderes Spiel für mich. Da geht es gegen die eigenen Leute, mit denen man schon einiges erlebt hat."

Bis auf Spielmacher Thomas Kochann, der nach wie vor krankheitsbedingt ausfällt, kann HSG-Trainer Kreuser auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. skr

"Es geht gegen die eigenen Leute, mit denen man schon einiges erlebt hat."

Pascal Simon,

HSG Völklingen, vorher HG Saarlouis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort