Der Storch bringt 17 auf einen Streich

Saarlouis · Da brat uns doch einer einen Storch: 17 kleine Kinderchen erblickten am vergangenen Wochenende das Licht der Kreißsaallampen im Marienhaus Klinikum Saarlouis-Dillingen. 17 auf einen Streich - eine seltene Häufung, und das just neun Monate nach dem Valentinstag.

Obwohl natürlich die Faasend auch zum reichen Kindersegen beigetragen haben könnte. Oder war es doch der Vollmond, der angeblich ebenfalls Geburtenhäufungen mit sich bringt?

Wer jetzt aber gleich auf die Umkehrung des vielzitierten demografischen Wandels spekuliert, dem sei ein Dämpfer verpasst: Insgesamt erwartet die Klinik bis Jahresende rund 950 Geburten - nicht deutlich mehr als in den Vorjahren. 2015 könnten es zwar mehr Geburten werden: Denn die Kreißsäle in Püttlingen und Dudweiler schließen. Aber: Mehr Babys in Saarlouis bedeuten leider nicht automatisch mehr Saarlouiser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort