Der Sieger heißt Steinrausch

Saarlouis. Das war eine extrem heiße Angelegenheit, eine schweißtreibende Tortur, bei der die Teilnehmer sich allerdings zu helfen wussten. Sonne satt und Temperaturen an der 35-Grad-Marke brachten den Stadtgarten in Saarlouis am Samstag zur Wall-Partie mächtig zum Kochen

 Steinrausch jubelt über seinen Sieg bei der Wall-Partie in Saarlouis. Foto: Sabine Schmitt

Steinrausch jubelt über seinen Sieg bei der Wall-Partie in Saarlouis. Foto: Sabine Schmitt

Saarlouis. Das war eine extrem heiße Angelegenheit, eine schweißtreibende Tortur, bei der die Teilnehmer sich allerdings zu helfen wussten. Sonne satt und Temperaturen an der 35-Grad-Marke brachten den Stadtgarten in Saarlouis am Samstag zur Wall-Partie mächtig zum Kochen. Wasser war das Element, das die Hitze erträglich machte, zumindest für die Wettstreiter der acht Saarlouiser Stadtteile. Denn vom kühlen Nass bekamen sie reichlich ab. Die grenzenlosen Spiele meisterte am Ende Steinrausch am besten.Um es dem Gegner möglichst schwer zu machen, war die Kreativität gefragt. Denn jeder Stadtteil musste sein eigenes Spiel kreieren. Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, den Grips anstrengen - es war alles dabei. Die Spieler gingen baden, starteten zum Staffellauf, mussten einen Biathlon aus der Steinzeit meistern oder für die Stadtkasse blind Golddukaten auf die sichere Seite bringen.

Richtig chaotisch wurde es beim Spiel aus Beaumarais. Hier schlängelten sich die Teilnehmer per Kettcar durch einen engen Parcours mit Bauminseln und Gegenverkehr - also eine authentische Situation, wie sie sich in der Hauptstraße von Beaumarais zeigt. Authentisch dann auch das Verkehrschaos, für das die Teams sorgten, als sie auf ihrem Gefährt Bäume pflanzen und gießen sollten.

Alle acht Stadtteile zeigten wahre Meisterleistungen, alleine schon, weil ihr größter Gegner die Hitze war. Beim letzten Spiel am Abend mussten die Wettstreiter noch einmal ihr Geschick unter Beweis stellen. Kühe melken mussten sie, um dem Bauer zu gefallen. "Bauer sucht Frau" hieß das Spiel der Picarder. Ein kleiner Punkt reichte, und Neuforweiler musste seine Siegesfackel aus dem Vorjahr an Steinrausch weiterreichen. Aber mit dem zweiten Platz konnte der Ort gut leben. Sieger waren sie am Ende ohnehin alle, die Wettkämpfer der acht Stadteile, weil sie unter schweren Bedingungen angetreten sind, der Neue Betriebshof, der den Stadtgarten in eine große Spiel-ohne-Grenzen-Landschaft verwandelte, die Stadt, weil sie mit der Wall-Partie für eine tolle Gemeinschaft sorgt.

 Steinrausch jubelt über seinen Sieg bei der Wall-Partie in Saarlouis. Foto: Sabine Schmitt

Steinrausch jubelt über seinen Sieg bei der Wall-Partie in Saarlouis. Foto: Sabine Schmitt

> Weiterer Bericht, Seite C 3

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort