Gleb Ryabtsev nimmt an der Physik Olympiade teil Auf den Spuren von Albert Einstein

Saarlouis · Gleb Ryabtsev, 18-jähriger Schüler des Max-Planck-Gymnasiums in Saarlouis, gehört zu den besten 15 deutschen Teilnehmern der Physik-Olympiade.

 Gleb Ryabtsevs Sensor warnt Anwohner per Hnady vor Waldbränden.

Gleb Ryabtsevs Sensor warnt Anwohner per Hnady vor Waldbränden.

Foto: Sarah Tschanun

Zurückhaltend, sehr höflich, mit wachen Augen und auffällig bescheiden. Dass Gleb Ryabtsev eine Art Physik-Genie ist, bemerkt man auf den ersten Blick nicht. Sobald er jedoch anfängt zu erzählen wird klar: Er kann nicht nur Mathe und Physik besonders gut, sondern denkt ganzheitlich, pragmatisch und lösungsorientiert. Mit seinen gerade mal 18 Jahren versucht er reale Probleme, wie zum Beispiel die Auswirkungen des Klimawandels, kreativ und mit einem enormen Talent in Physik zu lösen. „Ich denke nicht, dass ich so einen Schüler wie Gleb nochmal haben werde. Er lernt nicht vor oder so. Er nimmt einfach den Unterricht in sich auf und stellt dann Fragen oder zeigt Lösungswege, die sogar für mich neu sind“, beschreibt ihn sein Physiklehrer, Benjamin Brück.