Der rote Faden bei einer schwarzen Serie

Saarlouis · Eigentlich war die Partie des TV Saarlouis in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B am Samstag schon nach acht Minuten entschieden: 24:8 stand es zu diesem Zeitpunkt für Gastgeber Dragons Rhöndorf. Mit einer aggressiven Verteidigung schon in der gegnerischen Hälfte setzte der Tabellenvierte die Gäste früh unter Druck und suchte in der Offensive konsequent den Weg unter die Bretter.Dennis Mouget, der Co-Trainer des TV Saarlouis , haderte: "Wir haben auch heute wieder den Start verschlafen und sind dann die ganze Zeit einem Rückstand hinterher gelaufen.

Leider zieht sich das wie ein roter Faden durch die bisherige Saison." Hinzu kam eine deutliche Rebound-Unterlegenheit. "Die hat uns endgültig das Genick gebrochen. Wenn der Gegner dann so viele zweite Wurfchancen bekommt, kann man kein Spiel gewinnen."

Zwar hielt das US-Duo Ricky Easterling und Karl Moore Saarlouis noch im Rennen, weil sie im ersten Viertel (20:28) jeweils zehn Punkte machten - und damit für alle Saarlouiser Körbe verantwortlich waren. Doch vor allem gegen Rhöndorfs Theron Laudermill waren die Saarlouiser chancenlos. Mit 24 Punkten sowie 14 Rebounds war er der überragende Mann auf dem Feld. Vor 950 Zuschauern erzielte er beim Stand von 37:27 im Alleingang die nächsten zehn Rhöndorfer Punkte. Zur Halbzeit stand es 49:37 für die Gastgeber, der Vorsprung pendelte auch im zweiten Abschnitt stets im Bereich von zehn bis 15 Punkten.

Am Ende wurde es noch deutlicher: Ein krachendes Dunking von Laudermill und ein Korb von Viktor Frankl-Maus sorgten für den 87:62-Endstand. In der Tabelle fiel Saarlouis durch die neunte Niederlage im zehnten Saisonspiel auf den zwölften und letzten Platz zurück. Am kommenden Samstag (19.30 Uhr, Stadtgartenhalle) trifft der TVS auf den Neunten TV Langen. Dann muss ein Erfolg her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort