Familienfreundliche Radtouren, Teil 6 Von Schloss Dagstuhl nach Lebach

Heute führt uns unsere Tour 24 Kilometer entlang von Prims und Theel. Den Anfang macht aber eine Busfahrt.

 Los geht’s gleich an einem Highlight: Schloss Dagstuhl.

Los geht’s gleich an einem Highlight: Schloss Dagstuhl.

Foto: ajk

Die Prims entspringt bei Malborn in Rheinland-Pfalz (bei Thalfang) und mündet nach 91 Kilometern bei Dillingen in die Saar. Einen flussbegleitenden durchgängigen Radweg gibt es (noch) nicht, aber seit gut zehn Jahren gibt es erste Abschnitte eines Primstal-Radweges, der auch als Hanspeter-Georgi-Radweg bezeichnet wird. Georgi war von 1999 bis 2007 Wirtschaftsminister im Saarland – und setzte sich für die Realisierung des Weges ein. Vor allem der nördliche Bereich von Hermeskeil bis Nonnweiler und weiter nach Primstal-Kastel ist ausgebaut. Dann kommen einige noch in der Planung befindliche Lücken, bevor es ab Schattertriesch wieder durchgängig weitergeht.