Der Lieblingsgegner kommt: Royals gehen auf Bärenjagd

Saarlouis · Kollektives Aufatmen bei den Basketballern der Saarlouis Royals . "Die intensive Trainingsarbeit hat sich endlich bezahlt gemacht. Wir hatten am Ende mehr Körner als der Gegner", blickt Manager Hanno Mouget noch einmal auf die furiose Aufholjagd im jüngsten Spiel der 2. Basketball-Bundesliga Pro B Süd zurück.

Der 94:87 (42:56)-Erfolg beim Nachwuchs der Frankfurt Skyliners war nicht nur kämpferisch, sondern vor allem psychisch ein dickes Ausrufezeichen. Ein Beweis, dass die Moral intakt ist und das Team an sich glaubt.

Bereits heute hat es die Chance, nachzulegen. Um 20 Uhr empfängt Saarlouis in der Stadtgartenhalle die Licher Basket-Bären. Es ist das zweite Freitagabendspiel der Saison - und nach dem 85:73-Sieg vor drei Wochen gegen die Baskets Speyer zugleich das nächste Kellerduell. Mit zwei Siegen und fünf Niederlagen liegen die Hessen punktgleich vor Saarlouis auf Rang zehn - und sie werden wie Saarlouis mit Selbstvertrauen in das Spiel gehen. Durch ein knappes 86:85 beim Tabellendritten Baskets Elchingen beendete Lich am Sonntag seine Durststrecke von fünf Niederlagen. Dabei war der Spanier Nil Angelats mit 20 Punkten bester Schütze. Überhaupt veränderte sich Lich im Vergleich zur Vorsaison, als Saarlouis drei der vier Duelle in Haupt- und Abstiegsrunde gewann. Eine Verjüngung wurde eingeleitet, bestes Beispiel ist der gerade mal 16-jährige Bjarne Kraushaar. Doch auch in Saarlouis hat sich bekanntlich einiges getan - und die Chance ist da, früh in der Saison neue Wege einzuschlagen: "Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir können uns mit einem Sieg Luft verschaffen", weiß Mouget.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort