Der Landkreis taucht gern ab

Kreis Saarlouis · Über leere Becken können die Freibad-Betreiber im Kreis Saarlouis derzeit wahrlich nicht klagen: Besonders das heiße Pfingstwochenende lockte viele Besucher in die Bäder. Die SZ hat sich bei den acht Freibädern einmal umgehört.

 Auch das Dillinger Freibad bietet jede Menge Badespaß, wie unser Archivfoto zeigt. Foto: SZ/S. Schmidt

Auch das Dillinger Freibad bietet jede Menge Badespaß, wie unser Archivfoto zeigt. Foto: SZ/S. Schmidt

Foto: SZ/S. Schmidt

Die Schwimmbadbetreiber im Kreis Saarlouis sind sich einig: Mit der bisherigen Saison kann man sehr zufrieden sein. Besonders das Pfingstwochenende hat für Besucherrekorde gesorgt und dazu beigetragen, dass Tausende bereits den Weg ins Freibad gefunden haben.

Den größten Zulauf hatte bisher das Sonnenbad auf dem Steinrausch. Fast 30 000 Besucher konnte Thomas Klein, Betriebsleiter der Wirtschaftsbetriebe Saarlouis , verzeichnen. "Das Bad wird gut angenommen", sagt er. Mit durchschnittlich 2400 Besuchern pro Tag sei die Woche um Pfingsten die stärkste gewesen.

In Schmelz besuchten an den Spitzentagen an und vor Pfingsten täglich bis zu 2500 Menschen das Heidebad, insgesamt bisher rund 20 000. Joachim Graf ist dort zuständig für die kaufmännische Geschäftsführung und erzählt: "Beim Verkauf von Einzelkarten haben wir ein Plus von 25 Prozent, bei den Zehnerkarten eine glatte Verdreifachung."

Mit den bisherigen 17 000 Besuchern im Freibad Saarwellingen ist Schwimmmeister Roland Lindner "sehr zufrieden". Er ist optimistisch, dass das Bad auch in diesem Jahr wieder die Besucherzahl von 50 000 des Vorjahres erreicht.

In Dillingen werde der 50 000. Besucher geehrt, erzählt Gertrud Schmidt, Sprecherin der Stadt, und sie ist sich sicher, dass dies auch dieses Jahr gelingen könne: "Die großen Ferien haben wir ja noch vor uns." Auch die bisherigen 17 900 Besucher sind "eine gute Zahl".

In Wallerfangen hat Kassiererin Susanne Arand bisher 17 000 Besucher verzeichnet. "Wir haben Dauerschwimmer, die kommen jeden Tag", erzählt sie, "und dank des tollen Planschbeckens kommen viele Eltern mit kleinen Kindern".

Dass die Dauerschwimmer auch in Schwalbach bei jedem Wetter kommen, weiß Waltraud Paulus, die bei der Gemeinde unter anderem für den Bäderbetrieb zuständig ist: "Ein paar Schwimmer sind immer im Bad." Bis Mitte Juni waren es insgesamt schon etwa 8100.

Im Parkbad in Wadgassen wurden bisher etwas mehr als 17 000 Besucher gezählt. Eine Sprecherin des Bäderbetriebs meint: "Schlecht ist das nicht." Im Vergleich zum Vorjahr seien bisher mehr Besucher gekommen, aber da sei im Mai das Schwimmbad wetterbedingt auch nicht geöffnet gewesen.

Aus der Gemeindeverwaltung Ensdorf teilt Gabi Schumacher auf Anfrage unserer Zeitung mit, dass in diesem Jahr schon rund 10 500 Badegäste kamen - "aus Sicht des Schwimmbadpersonals kann es so weiter gehen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort