„Der August war wirklich schlecht“

Kreis Saarlouis · Auch wenn sich das Wetter jetzt wieder etwas bessert – die Freibadsaison geht ihrem Ende entgegen. Die ersten Freibäder im Kreis Saarlouis haben bereits geschlossen. Dafür öffnen wieder die Hallenbäder.

 Im Sonnenbad in Steinrausch war gestern kaum Betrieb. Foto: Thomas Seeber

Im Sonnenbad in Steinrausch war gestern kaum Betrieb. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Meteorologisch beginnt am 1. September der Herbst, der Sommer, der vor allem im August selten einer war, hat sich verabschiedet. Doch glaubt man den aktuellen Wettervorhersagen, so soll sich in den kommenden Tagen zum Ferienende noch einmal warmes Sommerwetter mit Temperaturen bis 25 Grad einstellen. Anlass für die Redaktion der Saarbrücker Zeitung, sich bei den Freibädern im Kreis Saarlouis umzuhören, wie lange noch geschwommen werden kann.

In Dillingen, erklärt Gertrud Schmidt von der Pressestelle der Stadt, ist auf jeden Fall diese Woche noch geöffnet, bei gutem Wetter gibt es eine Verlängerung bis Mitte September, "die Bilanz zeigt eine der Wetterlage entsprechende Saison", sagt sie. Eine Öffnung des benachbarten Hallenbades kommt allerdings, personell bedingt, erst nach der Schließung des Freibads in Frage.

Die Eröffnung des Schwalbacher Hallenbades ist auf den 6. Oktober terminiert, die Länge der Betriebsruhe in Schwalbach hängt von der Schließung des Freibades ab. "Diese Woche ist noch von 10 bis 18 Uhr geöffnet, ob wir nächste Woche offen halten, hängt stark vom Wetter ab", sagt Waltraud Paulus. Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine Bilanz von 16 600 Besuchern, "der August war wirklich sehr schlecht", sagt sie.

Das kann Karl-Josef Dennemärker von der Gemeinde Saarwellingen nur bestätigen. "Wir hatten im August rund 3000 Badegäste, so viele sind es sonst an einem einzigen heißen Rekordtag", sagt er. Die Öffnungszeiten bleiben in der letzten Ferienwoche unverändert, danach wird auch hier das Wetter entscheiden.

Bis zum 9. September kann in Wallerfangen noch gebadet werden, erklärt Betriebsleiter Christian Straßburger. Im mittelmäßigen Sommer sei die Zeit um Pfingsten die besucherstärkste gewesen.

Noch bis zum Sonntag können die Freibadfans ihre Bahnen im Heidebad in Schmelz ziehen, die Öffnungszeiten sind auf 11 bis 18 Uhr verkürzt. "Wir können uns über die Zahlen allgemein nicht beklagen, nur die letzten drei Wochen im August waren schlecht", sagt Joachim Graf von der Verwaltung.

Ein Blick in die Bilanz Anfang Juli sei noch vielversprechend gewesen, sagt auch Toni Schneider, Geschäftsführer der Bäderbetriebe Wadgassen. Auch das Parkbad ist noch geöffnet, verabschiedet sich, bei hoffentlich schönstem Wetter, am Samstag, 6. September, ganztägig mit dem ersten Parkbadfest der Saison. Bereits seit vergangener Woche, betont Schneider, sind Saunalandschaft und Hallenbad in Differten täglich geöffnet.

Geschlossen dagegen ist bereits seit vergangener Woche das Freibad in Überherrn. Das anhaltend schlechte Wetter habe, so eine Vertreterin der Kommunalen Dienste, eine selten schlechte Badesaison beschert.

Den Schlüssel zum letzten Mal herumgedreht hat am 31. August das Personal des Ensdorfer Freibades. "Angesichts des schlechten Wetters der vergangenen 14 Tage konnten wir aus wirtschaftlichen Gründen eine längere Öffnung nicht mehr vertreten. Selbst wenn es jetzt noch mal schön wird, nutzt uns das, da unser Wasser nicht geheizt wird, nichts", sagt Jörg Wilhelmy.

Bis zum 14. September bei wohl temperiertem Wasser kann dagegen im Sonnenbad auf dem Steinrausch täglich von 8 bis 20 Uhr gebadet werden, das Hallenbad Aqualouis öffnet zudem am 8. September seine Türen.

Nicht zuletzt bietet das Hallenbad in Lebach allen Wasserratten eine wetterunabhängige Alternative.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort