Den rosigen Ruhestand genießen

Saarlouis · Hobbygärtner haben ihre Spezialitäten: Die seltenen Blüten, die großen Tomaten, die reiche Obsternte vielleicht oder ein Beet, das besonders prächtig blüht? Wir laden Sie ein, es zu zeigen. Heute: Hermann Bierbrauer aus Saarlouis.

 In seinem Garten lässt es sich der Pensionär Hermann Bierbrauer gut gehen. Fotos: H. Bierbrauer

In seinem Garten lässt es sich der Pensionär Hermann Bierbrauer gut gehen. Fotos: H. Bierbrauer

 In allen Farben blühten Bierbrauers Rosen im Sommer. Sie brauchen viel Pflege, müssen gedüngt und zurückgeschnitten werden.

In allen Farben blühten Bierbrauers Rosen im Sommer. Sie brauchen viel Pflege, müssen gedüngt und zurückgeschnitten werden.

. Hermann Bierbrauers Leidenschaft sind Rosen. Über 200 Stöcke wachsen auf seinem Grundstück in der dritten Gartenreihe in Saarlouis. Der Rentner liebt die duftenden Blüten in allen Farben - egal, von welchem Platz aus er sie bestaunt. Beim Frühstück im Wintergarten, vom Schreibtisch aus im Wohnzimmer, in der Sonne auf der Terrasse, unterm Pavillon im Schatten oder auf der kleinen Holzterrasse direkt neben dem Teich. Zwischen seinen Rosen blüht der 89-Jährige auf.

"Rosen sind was Herrliches", sagt er, "obwohl sie viel Pflege fordern. Sie müssen regelmäßig gedüngt und zurückgeschnitten werden." Dafür danken sie dem gebürtigen Hostenbacher mit ihrer langen Blütezeit von Juni bis Dezember.

Gartenarbeit war nicht immer die Leidenschaft Bierbrauers. Früher arbeitete er am Hochofen bei der Völklinger Hütte. "Erst seitdem ich in Rente bin, mache ich so viel im Garten", sagt er. Das hilft ihm auch, körperlich fit zu bleiben. Das ist der fast 90-Jährige nämlich noch. Hilfe bekommt er von seiner rumänischen Haushälterin Irina Nagy: "Die hat einen grünen Daumen", meint Bierbrauer. Liebevoll zaubert Nagy aus frischen Blumen Tischdekorationen und begrünt so auch das Innere des Hauses in der Gartenreihe.

Sie möchten sich beteiligen an der SZ-Rubrik "Im Garten"? Dann, liebe Leser, machen Sie bitte ein Foto von Ihrer Garten-Spezialität: Was ist Ihnen besonders gelungen im heimischen Grün? Schreiben Sie dazu, wie Sie's gemacht haben. Notieren Sie auch Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer.

Senden Sie das Ganze dann an die Lokalredaktion Saarlouis, Adlerstraße 3, 66740 Saarlouis, am Besten per E-Mail: redsls@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort