Europamusical Den Europa-Gedanken in Lieder und Texte verpackt

Saarlouis · Fünftklässler des Saarlouiser Robert-Schuman-Gymnasiums starteten mit einer Projektwoche ins neue Schuljahr.

 Begleitet von der Band „Ene mene mix“ präsentierten 27 Schülerinnen und Schüler der 5 Fm wichtige Themen der EU in Liedern und Textbeiträgen.

Begleitet von der Band „Ene mene mix“ präsentierten 27 Schülerinnen und Schüler der 5 Fm wichtige Themen der EU in Liedern und Textbeiträgen.

Foto: Johannes A. Bodwing

„Europa, du Schöne, pass auf dich auf“, sangen 27 Schulneulinge des Robert-Schuman-Gymnasium am Samstagmorgen in der Turnhalle. Um die Entführung durch Göttervater Zeus ging es in dem Text. Der hatte der Sage nach seine Geliebte als Stier entführt. Europa verbindet nicht nur Staaten sondern auch Schulanfänger. Bei einer Projektwoche lernten sich die 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 Fm kennen. Das habe dazu geführt, sagte Klassenlehrerin Stefanie Donnevert, dass schon früh die „Klassengemeinschaft gestärkt wird“. Eineinhalb Wochen nach Schulbeginn setzten sie sich mit dem europäischen Gedanken auseinander. Daraus wurden Lieder und Texte, die sie am Samstagmorgen begeistert aufführten. „Europa, das sind wir“, lautete der Titel.

„Die Lieder habe ich schon vorher geschrieben“, sagte Musikerin Marion Ritz-Valentin. Sie leitete das Projekt im Auftrag von „Europe Direct“, dem Informationszentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken. Das wiederum ist Teil eines europaweiten Netzwerks von EU-Anlaufstellen. „Das haben wir jetzt zum ersten Mal an einem Gymnasium gemacht“, sagte Ritz-Valentin. „Ich war eine Woche lang jeden Tag in der Klasse. Die Kinder entwickelten Texte und Auftritte.“ Themen waren unter anderen die bunte Vielfalt der Mitgliedsstaaten, der Euro und die Kinderrechte. Dass Europa von Zeus entführt wurde, „das haben wir schon in der Grundschule gelernt“, meinten später zwei Schülerinnen. Neu für sie sei die Anzahl der EU-Länder gewesen. Begleitet von der  Band „Ene mene mix“ wechselten sich Lieder mit informativen Texten ab. Zum Schluss tanzte die 5 Fm ausgelassen die Europahymne. Mal als griechischer Sirtaki, dann als italienische Tarantella und im britischen Rock‘n Roll-Stil. In einer kleinen Europa-Ausstellung brachten sie Besuchern das Thema näher.

Die 5 Fm ist eine bilinguale Klasse, erklärte Donnevert dort, die auch Französisch unterrichtet. „Deshalb bin ich auf diese Idee gekommen.“ Das sei das erste Projekt dieser Art am RSG gewesen. Mit dessen erfolgreichem Abschluss bestehe die Aussicht, dass es künftig regelmäßig durchgeführt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort