Demokratie und Vielfalt hoch im Kurs

Roden · Aufgrund des großen Zuspruchs war die Versammlung der IG-Metall-Jugend Völklingen in die Rodener Kulturhalle verlegt worden. Es fielen deutliche Worte für das Vertreten demokratischer Werte in der Gesellschaft.

 Kämpferisch zeigte sich die IG-Metall-Jugend bei ihrer diesjährigen Konferenz. FOTO: ANDREAS ENGEL

Kämpferisch zeigte sich die IG-Metall-Jugend bei ihrer diesjährigen Konferenz. FOTO: ANDREAS ENGEL

"Demokratie, Vielfalt und Mitbestimmung " lautete das Motto der Jugendkonferenz der IG-Metall-Jugend Völklingen. "Damit wollen wir auf die derzeitige Situation der jungen Generation aufmerksam machen", sagte Daniel Spengler, verantwortlicher Jugendsekretär der Geschäftsstelle Völklingen. Gastredner Guido Lesch, 2. Bevollmächtigter der IG-Metall Völklingen, wurde noch etwas deutlicher, als er den rund 120 Delegierten und Gästen der Jugendkonferenz zurief, "dass wir gegen den rechten Mob und den Rechtspopulismus kämpfen müssen". "Wir leben Solidarität", sagte Lesch weiter. Immerhin 50 verschiedene Nationalitäten seien in der IG-Metall Völklingen vereint.

Neben der betrieblichen Arbeit des Ortsjugendausschusses sei die Qualität an den saarländischen Berufsschulen ein weiteres großes Thema des Nachwuchses, meinte Spengler in seinem Bericht. Die IG Metall Jugend und die Jugend- und Auszubildendenvertretungen der Betriebe im Bereich der Geschäftsstelle Völklingen stellten seit geraumer Zeit fest, sagte Spengler, dass es Defizite in der Berufsschule gebe. Durch mehr Mitbestimmung der Interessenvertretungen an Berufsschulen könnten Probleme gezielter benannt und Lösungen gemeinsam beraten werden. Die Gestaltungskraft der Arbeitnehmervertretungen sollte auf die Berufsschulen ausgeweitet werden.

Weiteres Thema auf der Jugendkonferenz, die erstmals in Roden stattfand, war die "Gefährdung der demokratischen Grundwerte von Rechts". Gewerkschaftssekretär Daniel Spengler: "Gerade für die junge Generation ist es von enormer Bedeutung unsere Demokratie zu schützen. Die jungen Menschen wollen selbst darüber entscheiden und mitbestimmen, wie ihre Zukunft gestaltet wird." Weiterer Schwerpunkt der Konferenz war die anhaltende Flüchtlingskrise. Die IG-Metall-Jugend setzte ein klares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Hetze gegen geflüchtete Menschen. Auf der Agenda der Jugendkonferenz stand ferner die

Bestätigung der Mitglieder des neuen Ortsjugendausschusses mit Timo Ahr an der Spitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort