Demenz-Verein Saarlouis Gruppentreff für Angehörige mit Demenz

Saarlouis · Zweimal im Monat trifft sich in Saarlouis die Gruppe der pflegenden Angehörigen von demenziellen Menschen, um sich auszutauschen und zu helfen.

 Die Pflege von Menschen mit Demenz ist für viele mit erheblichen Belastungen verbunden. In Saarlouis bietet der Demenz-Verein eine Gruppe für pflegende Angehörige an, um sich untereinander auszutauschen.

Die Pflege von Menschen mit Demenz ist für viele mit erheblichen Belastungen verbunden. In Saarlouis bietet der Demenz-Verein eine Gruppe für pflegende Angehörige an, um sich untereinander auszutauschen.

Foto: dpa-tmn/Oliver Berg

Die Pflege von Menschen mit Demenz ist für viele mit erheblichen Belastungen verbunden. Pflegende Angehörige von psychisch veränderten und verwirrten Menschen geraten unter Umständen schnell an ihre Grenzen. Eigene körperliche und seelische Erkrankungen sind häufig die Folge, die die Pflege und Betreuung der Demenzerkrankten erschweren und oft dazu führen, dass Pflege nicht mehr in der Häuslichkeit durchgeführt werden kann.

Der Demenz-Verein Saarlouis hat es sich zur Aufgabe gemacht, pflegende Angehörige von Menschen mit demenziellen Erkrankungen zu unterstützen und mit dazu beizutragen, Heimaufenthalte zu vermeiden. Die Angehörigengruppe trifft sich jeden zweiten Montag im Monat um 18 Uhr in den Schulungsräumen des Demenz-Vereins, Walter-Bloch-Straße 6 in Saarlouis (Haus „Schneider Einrichtungen“, 1. Etage). Die Gruppenleitung übernimmt die Sozialarbeiterin Mirjam Jungmann.

Die Gruppe für pflegende Angehörige und weitere Bezugspersonen von Menschen mit Demenz bietet den Raum, sich in einem vertrauensvollen Rahmen zu öffnen, sich verstanden und angenommen zu fühlen von Menschen in ähnlichen Lebenssituationen sowie die Auseinandersetzung mit dem Krankheitsbild Demenz, das individuell sehr unterschiedlich ist und doch typische Merkmale erkennen lässt.

Zudem können die Mitglieder untereinander ihre Erfahrungen austauschen und Tipps für den Umgang mit den Betroffenen geben, um die Pflege zu erleichtern. Auch bietet die Gruppe die professionelle Begleitung vom einmaligen Besuch bis hin zur regelmäßigen Teilnahme sowie Informationen über Beratungs-, Betreuungs- und Entlastungsmöglichkeiten. Im Saarland sind nach Angaben des Netzwerks „Plattform Demenz“ derzeit etwa 23 000 Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen, im Landkreis Saarlouis sind es rund 4400 Menschen.

Aufgrund der Beschränkungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Es wird um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und um die Einhaltung des Mindestabstands.

Anmeldung, weitere Infos und
Beratung zum Thema Demenz
unter Telefon (0 68 31) 48 81 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort