Demenz-Verein Demenz – und was dann?

Saarlouis · Demenz-Verein Saarlouis lädt zum Info-Abend ins Rathaus Ensdorf ein.

Im Landkreis Saarlouis sind etwa 4100 Menschen von einer Demenz betroffen. 80 Prozent der Betroffenen werden von ihren Angehörigen, meist Frauen, in der Häuslichkeit versorgt.

Der Demenz-Verein Saarlouis, die Gemeinde Ensdorf, der VdK-Ortsverband Ensdorf, das Netzwerk Plattform Demenz und der Pflegestützpunkt im Landkreis Saarlouis laden zu einem Info-Abend zum Thema „Demenz – Was dann?“ ein. Er findet am Mittwoch, 25. April, 18 Uhr, im Rathaus in Ensdorf (Sitzungssaal) statt. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zur Information, zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch über dementielle Erkrankungen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Referent ist Erik Leiner, Diplom-Sozialarbeiter.

Pflegende Angehörige sind mit der Betreuung von Menschen, die aufgrund ihres Alters verwirrt und psychisch verändert sind, vor besonders schwierige Aufgaben gestellt. Angehörige von Menschen mit Demenz (zum Beispiel Alzheimer-Krankheit) sind nicht nur den Belastungen ausgesetzt, wie man sie auch bei Angehörigen von Patienten mit schweren chronischen, körperlichen Erkrankungen findet.

Informationen zur Veranstaltung oder Beratung zum Thema Demenz unter Tel. (0 68 31) 48 81 80

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort