Dekanatsrat: Landkreis soll Sparbeschlüsse zur Jugendhilfe überdenken

Saarlouis · Der Landkreis Saarlouis soll seine Sparbeschlüsse zur Jugendhilfe überdenken, fordert der Dekanatsrat Saarlouis in einem Brief an Landrat Patrik Lauer . Die Sparbeschlüsse hätten einschneidende Auswirkungen auf die Jugendarbeit im Landkreis.

Betroffen sei auch die kirchliche Jugendarbeit , weil Kostenzuschüsse für einen pädagogischen Mitarbeiter an der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral in Dillingen wegfallen werden. Die Kosten für Jugendhilfemaßnahmen, etwa stationäre Unterbringung von verhaltensauffälligen Jugendlichen, seien enorm hoch. Deshalb müsse auch aus finanzieller Perspektive alles getan werden, um deren Zahl niedrig zu halten.

Eine Förderung der präventiven Arbeit, wie sie in der Kinder- und Jugendpastoral geschehe, bringe deshalb für den Haushalt des Landkreises mehr als die geplanten Sparmaßnahmen, schreiben Bruno Steinke und Rita Ney vom Vorstand des Dekanatsrates sowie Dechant Heinz Haser und Dekanatsreferent Rolf Friedsam für die Dekanatsleitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort