De Neimerder erobern das Rathaus

Wallerfangen. Weiterhin gibt es Lebenszeichen von der Aktionsgemeinschaft Wallerfanger Vereine. 2012 war dieser freiwillige Schulterschluss von Vereinen der Gemeinde am Schwächeln. Als eine Folge davon wurde der traditionelle Christkindl-Markt erstmals nach 35 Jahren gestrichen.Den Faasendumzug inklusive Rathaussturm hingegen stemmen die Mitglieder der Aktionsgemeinschaft auch weiterhin

Wallerfangen. Weiterhin gibt es Lebenszeichen von der Aktionsgemeinschaft Wallerfanger Vereine. 2012 war dieser freiwillige Schulterschluss von Vereinen der Gemeinde am Schwächeln. Als eine Folge davon wurde der traditionelle Christkindl-Markt erstmals nach 35 Jahren gestrichen.Den Faasendumzug inklusive Rathaussturm hingegen stemmen die Mitglieder der Aktionsgemeinschaft auch weiterhin. "Aber die daran anschließende Feier findet nicht in der Walderfingia statt", erklärte Ortsvorsteher Hans Joachim Larivière. "Dafür gibt es nun ein Zelt auf dem Fabrikplatz." Denn um die Wallerfanger Festhalle zu ordern, dafür sei nach den Unklarheiten von 2012 die Zeit zu knapp geworden. "Wir haben uns erst kurz vor Weihnachten wieder richtig zusammengesetzt", sagte Larivière zur Planung für den Fetten Donnerstag in Wallerfangen.

Demnach stellt sich der Umzug um 14 Uhr am Sportplatz auf, gegen 15 Uhr beginnt der Marsch durch den Schwarzen Weg, durch Sonnenstraße und Hauptstraße zum Fabrikplatz. Etwa gegen 15.30 Uhr sei mit dem Sturm aufs Rathaus zu rechnen. Den führt als aktiver Mitstreiter der Aktionsgemeinschaft der Karnevalsverein De Neimerder durch.

Gibt es später auch wieder einen großen Weihnachtsmarkt in Wallerfangen? Denn im Jahr 2012 wurde die Lücke mit einem Markt an der Pfarrkirche gefüllt. "Es kann nicht sein, dass zu diesem Termin jeder in Wallerfangen seine eigene Veranstaltung macht", sagte Hans Joachim Larivière. Das verzettele die Kräfte und auch die Wirkung. Ein großer Markt zur Weihnachtszeit mache auf jeden Fall mehr daher. Deshalb gebe es Gespräche mit der Kirchengemeinde, um einen Weihnachtsmarkt für Wallerfangen künftig vielleicht gemeinsam anzugehen. az

Meinung

Traditionen leben weiter

Von SZ-RedakteurinMargret Schmitz

Schön, dass die Aktionsgemeinschaft der Wallerfanger Vereine wieder alle Kräfte gebündelt hat und es weitergeht. Der Fastnachtsumzug und die Erstürmung des Rathauses am Fetten Donnerstag gehören einfach zu den traditionellen Veranstaltungen in der Gemeinde. Und wenn anschließend in diesem Jahr nicht traditionsgemäß in der Walderfingia gefeiert wird - halb so schlimm. Das Zelt auf dem Fabrikplatz ist eine gute Idee und die Narren werden es genauso zum Beben bringen wie die Walderfingia. Hoffentlich rappelt sich die Aktionsgemeinschaft auch weiter auf, damit die Traditionen in Wallerfangen fortleben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort