Das SGS wird 325 Jahre alt

Saarlouis · Das mit rund 900 Schülerinnen und Schülern zweitgrößte Gymnasium im Kreis Saarlouis, das Gymnasium am Stadtgarten in Saarlouis, wird 325 Jahre alt. Gefeiert wird mit Prominenz, Festakt, Projekten und Ball.

Das Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten (SGS) feiert in diesem Jahr sein 325-jähriges Bestehen. Die Schule war schon zehn Jahre nach Gründung von Saarlouis , im Jahr 1691, von Augustinermönchen aus Wallerfangen gegründet worden. "Collège" nannte sich die Schule. Der Begriff blieb auch nach 1789, als die Augustiner im Zuge der Französischen Revolution vertrieben wurden und die Schule städtisch wurde. 1960 zog das Gymnasium an seinen heutigen Standort am Stadtgarten oberhalb des Saaraltarmes.

Die Schule begeht das Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen. Im Zentrum stehen ein Festakt am 11. Juni mit Kanzleramtsminister Peter Altmaier , einem ehemaligen SGSler, und ein Jubiläumsball am 5. November, wahrscheinlich im Theater am Ring. Im Juli widmen sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Projekttagen dem Weg "Vom Zeitalter der Aufklärung zur fairen Schule". Und in einer Schule mit so langer Tradition muss natürlich auch ermittelt werden, welche Familie die meisten SGSler aufweisen kann. Das Programm und im Laufe des Jahres auch historische Hinweise finden sich auf der Internetseite.

Heute ist das mit rund 900 Schülern nach dem Saarlouiser MPG zweitgrößte Gymnasium im Kreis Saarlouis nicht zuletzt durch internationale Partnerschaften gut vernetzt: mit Schulen in Brasilien, Ungarn, Spanien und Frankreich. Die Schüler wählen als erste Fremdsprache entweder Latein (zweite Fremdsprache Englisch) oder Französisch (zweite Sprache Englisch).

Sgs-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort