Saarlouis soll grüner werden Stadt Saarlouis verschenkt Bäume an Hausbesitzer

Saarlouis · Die Stadt Saarlouis will die Vorgärten und Straßenzüge von Saarlouis grüner und schöner gestalten und sie außerdem fit für den Klimawandel zu machen. Dafür liefert und pflanzt die Stadt interessierten Bürgern Hausbäume in den Vorgarten, und das kostenlos.

 Projekt „Hausbäume für Saarlouis“ soll für 200 zusätzliche Bäume in der Stadt sorgen.

Projekt „Hausbäume für Saarlouis“ soll für 200 zusätzliche Bäume in der Stadt sorgen.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Eine Voraussetzung ist, dass sich die Grundstücksbesitzer dazu verpflichten, die Bäume zu pflegen, dauerhaft zu erhalten und nötigenfalls zu ersetzen. Grundstückseigentümer können sich ab sofort bis zum 9. September mit einem einfachen Formular um einen oder auch mehrere Bäume bewerben. Die Bäume sollen vor oder neben dem Haus gepflanzt werden und zur Begrünung des straßennahen Bereichs beitragen. Ob ein Standort geeignet ist und den Anforderungen der Förderleitlinien entspricht, wird in jedem Einzelfall von der Stadt geprüft. Interessenten können aus einer Liste von überwiegend einheimischen hochstämmigen Laubbäumen verschiedener Größe wählen. Das Projekt „Hausbäume für Saarlouis“ wird größtenteils vom „Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat“ gefördert. Das versetzt die Stadt in die außergewöhnliche Lage, ihren Bürgern und Grundstückseigentümern Bäume im Wert von jeweils mehreren Hundert Euro einschließlich der Pflanzung zu schenken. Die Aktion soll in den kommenden drei Jahren wiederholt werden, bis etwa 200 Bäume in den Vorgärten der Stadt gepflanzt sind.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Interessierte bei Andreas Ney, Tel. (0 68 31) 44 36 13 oder Mail Andreas.Ney@saarlouis.de oder auf der Internetseite

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort