Das nächste Alles-oder-nichts-Spiel

Saarlouis · Basketball-Regionalliga: Sunkings sind im Abstiegsduell gegen den TV Langen zum Siegen verdammt.

 Chaed Brandon Bradley Wellian (re.) soll bei den Sunkings für wichtige Punkte sorgen. Foto: ruppenthal

Chaed Brandon Bradley Wellian (re.) soll bei den Sunkings für wichtige Punkte sorgen. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Der Zeitpunkt ist ungewohnt. Schon um 15 Uhr empfangen die Regionalliga-Basketballer der Saarlouis Sunkings an diesem Samstag in der Stadtgartenhalle den TV Langen. Aus Gründen der Hallenbelegung muss die Mannschaft von Trainer Dennis Mouget im so wichtigen Heimspiel von der Standard-Uhrzeit (19.30 Uhr) abweichen.

Die sportliche Lage vor den letzten drei Partien ist dagegen fast gewohnt prekär: Nach der 73:78-Niederlage bei den Flashers Fellbach haben die Saarlouiser wieder die Rote Laterne inne. Einen Sieg liegt Saarlouis hinter einem punktgleichen Quartett, mindestens ein Team müssen sie überholen - entsprechend groß ist der Druck im vorletzten Heimspiel der Saison.

Zwei Mal hielten die Sonnenkönige dem zuletzt zu Hause stand, schlugen mit Heidelberg II und Mainz zwei der Rivalen, die einen Sieg mehr haben. Deshalb ist Fellbach, so bitter die dortige Niederlage war, für Mouget irgendwo ein Mutmacher: "Nach einem schlechten Spiel haben wir zuletzt immer geliefert", sagt der Trainer.

Was ebenfalls Mut macht: Im Hinspiel in Langen zeigten die Sunkings eine ihrer besten Leistungen und siegten klar mit 90:63. Und schon vor zwei Jahren in der Pro B machte Saarlouis mit drei Siegen aus vier Partien gute Erfahrungen mit dem Gegner.

Der beruflich eingeschränkte Jimmy Lauter und der zuletzt für das Oberliga-Team spielende Alexander Diederich stehen wieder bereit, nachdem sie in Fellbach nicht dabei waren. Dort beeindruckte Sunkings-Manager Hanno Mouget vor allem die Anfeuerung durch das Publikum - und er hofft, dass gegen Langen trotz anderer Uhrzeit viele Zuschauer in die Halle kommen: "Die Mannschaft hat zuletzt hervorragende Heimspiele gezeigt und hätte einen größeren Zuspruch verdient. Und gerade jetzt brauchen wir umso mehr die Unterstützung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort