Das Konzert, das gute Laune macht

Dillingen · „Von Klassik und Oper zu Musical und Film“ war das traditionelle Serenadenkonzert der AKV Dillingen mit dem Kreissinfonieorchester (KSO) Saarlouis überschrieben, das in die Stadthalle verlegt wurde. Die AKV hatte neben dem KSO den Madrigalchor Dillingen und den Gesangssolisten Fjölnir Olafsson verpflichtet. Dirigent war Vilmantas Kaliunas. Gabi Szarvas moderierte.

 Die Sommer-Serenade mit dem Kreissymphonie Orchester und dem Dillinger Madrigalchor in der Dillinger Stadthalle. Foto: Thomas Seeber

Die Sommer-Serenade mit dem Kreissymphonie Orchester und dem Dillinger Madrigalchor in der Dillinger Stadthalle. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Da ein Unwetter angezeigt wurde, muss das Konzert in die Stadthalle verlegt werden. So sitzen die Gäste dicht an dicht im voll besetzten "aufgeheizten" Haus. Doch das Orchester unter Leitung von Vilmantas Kaliunas spielt mit ungebremster Spielfreude. Den Auftakt macht die Ouvertüre zu "Die lustigen Weiber von Windsor", die sich erst langsam auflädt, so dass der volle Orchesterklang in harmonischem Zusammenspiel schon Stimmung macht. Präzise und aufmerksam verfolgen die 62 Mitwirkenden die Anweisungen ihres stets lächelnden und damit motivierenden Dirigenten . Ebenso bedächtig beginnt der "Mondchor" aus derselben komisch-fantastischen Shakespeare-Oper von Otto Nicolai - gesungen vom Madrigal-Chor Dillingen, der, von Stephan Langenfeld bestens geschult, mit geschliffenen Stimmen aufwartet. Auch begeistert der Chor a cappella mit dem Chor aus "Figaros Hochzeit" und weiteren Auftritten.

Das klassische Repertoire krönt Sebastian Walter mit dem Rondo für Cello und Orchester von Dvorak. Sein hinreißendes Spiel wird bejubelt. Großen Eindruck macht ebenso der Isländer Fjölnir Olafsson, der am Saarbrücker Staatstheater verpflichtet ist. Burschikos trumpft er bereits mit der Arie "Non piu andrai" aus "Figaros Hochzeit (Mozart) auf und profiliert sich mit seinem kernig-wohltönenden Bariton. Glänzend gelingt ihm dank seines weit gespannten Ausdruck-Spektrums der Ohrwurm "Wenn ich einmal reich wär" aus "Anatevka". Den Schlusspunkt setzen KSO und Madrigalchor mit dem Medley aus "Herr der Ringe ". Das begeisterte Publikum erklatscht eine Zugabe.

Zum Thema:

Auf einen BlickWeitere Konzerte der AKV-Sommer-Serenade: 27. Juli, 17 Uhr, Dillinger Stadtgarten: Kirchenchor Chorklang Dillingen-Pachten, Musikverein Dillingen-Pachten, Zupforchester Dillingen-Pachten, Männerchor 1860 Dillingen, Katholische Laienbühne Dillingen (Texte und Gedichte). - 7. September, 17 Uhr, Dillinger Stadtgarten: Männerchor 1874 Diefflen, Kath. Kirchenchor Cäcilia Diefflen, SV Concordia Pachten, Musikverein Piano-Forte Diefflen, Mandolinen- und Gitarrenchor Dillingen. Der Eintritt ist frei. jst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort