„Das hat mich wirklich überrascht“

Saarlouis · Die 21-jährige Michelle Schneider ist landesbeste Auszubildende im Groß- und Außenhandel. Dafür wurde sie von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer geehrt, und sie wurde auch sofort übernommen.

 Michelle Schneider ist landesbeste Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Unser Foto zeigt sie an ihrem Arbeitsplatz bei der Hansa-Flex AG in Saarlouis.

Michelle Schneider ist landesbeste Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Unser Foto zeigt sie an ihrem Arbeitsplatz bei der Hansa-Flex AG in Saarlouis.

Foto: Becker&Bredel

"Ich war die erste kaufmännische Auszubildende in dem Betrieb und wurde direkt Landesbeste. Das hat mich wirklich überrascht, aber im Endeffekt war ich begeistert von mir selbst, und es fühlt sich toll an", sagt Michelle Schneider, die ihre Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Hansa-Flex AG in Saarlouis absolvierte. In diesem Jahr wurde die 21-Jährige von Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und der Industrie- und Handelskammer (IHK) als landesbeste Auszubildende geehrt.

Nach dem Abi in die Lehre

Bevor sie ihre zweieinhalbjährige Lehre mit der Fachrichtung Großhandel antrat, ging die Schwalbacherin auf das Gymnasium am Stadtgarten und machte dort ihr Abitur: "Für mich war von Anfang klar, dass ich nach der Schule etwas Kaufmännisches machen möchte. Am besten eben direkt in der Arbeitswelt." In ihrer Familie sei das Kaufmännische schon immer stark vertreten gewesen. Daraus habe sich dann auch ihre Berufswahl ergeben. "Ich bin froh, diese Ausbildung gewählt zu haben. Denn die vielfältige Arbeit macht mir sehr viel Spaß." Zu ihren Hauptaufgaben zählten unter anderem das Schreiben von Aufträgen und das Erfassen von Bestellungen und Angeboten. Zu dem half sie beim Bearbeiteten anstehender Mahnlisten.

Viel Spaß mit Tieren

"Wir sind sehr stolz auf eine solche Arbeitskraft. Sie hat uns viel Arbeit abgenommen und lernt schnell", sagt Michael Gebhard, Betriebsleiter der Firma. Eben weil sie schnell lerne, fiel ihr auch die Prüfung recht leicht. "Ich habe mich an Prüfungen der letzten Jahre orientiert und mit diesen gelernt", sagt die Kauffrau, die in ihrer Freizeit nicht nur eifrig lernt, sondern sich auch um ihre zahlreichen Tiere kümmert. "In meiner Freizeit dreht sich alles um meine Familie und Tiere. Neun Wasser- und Landschildkröten, zwei Vogelspinnen und eine Katze namens Finn halten mich ganz schön auf Trapp. Außerdem gehe ich gerne ins Fitness-Studio und unternehme generell gerne was mit meinen Freunden", erzählt die Schwalbacherin. Nach ihrer Prüfung, bei der sie auch eine Zusatzbescheinigung für Text- und Datenverarbeitungsprogramm erhielt, wurde die 21-Jährige fest übernommen: "Momentan möchte ich erst einmal arbeiten und Erfahrungen sammeln. Wie und wann ich mich weiterbilde, sehe ich dann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort