Damit nichts aus dem Rahmen fällt

Saarlouis · Im historischen Gewölbe der Vaubaninsel fand am Wochenende eine Ausstellung des Briefmarkensammler-Vereins Saarlouis statt. Außerdem wurde der erste Saarlandmeister im Einrahmen gesucht.

 Den besten Themen-Rahmen hat Günter Formery aus Klarenthal angelegt mit handgemalten Postkarten aus früheren Zeiten. Foto: Johannes A. Bodwing

Den besten Themen-Rahmen hat Günter Formery aus Klarenthal angelegt mit handgemalten Postkarten aus früheren Zeiten. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Briefmarken waren unkenntlich gemacht, auf Umschlägen stand: Zurück - Sendung verstößt gegen die gesetzlichen Bestimmungen der DDR. Dies gehörte zum so genannten "Postkrieg" zwischen BRD und DDR in den Jahren 1950 bis 1990.

Das und viele andere Themen zeigte am Wochenende eine eine zweitägige Ausstellung des Briefmarkensammler-Vereins Saarlouis und Umgebung, BVS, im historischen Gewölbe der Vaubaninsel in Saarlouis . Mit eingebunden war die erste saarländische Vereinsmeisterschaft im Einrahmen-Wettbewerb. Dabei präsentieren die Teilnehmer ein Thema auf einer Fläche von etwa ein mal ein Meter. Ob "Postkrieg", sternförmige Stempel bei Pariser Postämtern oder handgemalte Postkarten. Sieben Mannschaften aus fünf Vereinen nahmen an dieser Meisterschaft teil. Sie kreierten 21 anspruchsvolle Rahmen, die von einer Jury bewertet wurden. Weitere Rahmen liefen außer Konkurrenz, darunter ein Überblick über die Wappenkunde. "Philatelie heißt auch, sich mit einer Sache zu beschäftigen", erklärte Josef Müller, Vorsitzender des BVS. "Also auch Forschungsarbeit zu betreiben." Ein gut aufbereitetes Thema koste schon einiges an Zeit.

Eröffnet wurden Ausstellung und Wettbewerb am Samstagmorgen von Schirmherr und Oberbürgermeister Roland Henz. Am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr standen die Sieger fest. Der erste Platz ging an die Briefmarkenfreunde Rehlingen-Dillingen, Zweiter wurden die Briefmarkenfreunde Schiffweiler und Dritter der Verein der Briefmarkensammler St. Ingbert. Den besten Rahmen schuf Günter Formery aus Klarenthal mit einer Übersicht über alte handgemalte Karten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort