Damit der Start in den Beruf gelingt

Fraulautern · Nicht immer läuft es rund beim Übergang von der Schule ins Berufsleben. Um diese Bereiche besser zu verknüpfen, wurde vor einem Jahr der Arbeitskreis „SchuleWirtschaft“ im Landkreis Saarlouis neu gebildet.

Mal fehlt eine Berufsausbildung gleich nach der Schule, oder es kommt immer wieder zum Wechsel und zum Abbruch der Lehre. Damit es glatter läuft zwischen Bildungssystem und Wirtschaftsleben, gibt es seit einem Jahr wieder den Arbeitskreis "SchuleWirtschaft" im Kreis Saarlouis .

Dieser Arbeitskreis ist Teil der gleichnamigen Bundesarbeitsgemeinschaft. Einen Ableger davon hatte es bereits vor Jahren in Saarlouis gegeben. Doch dessen Aktivitäten waren mit der Zeit eingeschlafen, sagte Bernd Schmitz, Leiter der Martin-Luther-King-Schule in Fraulautern . "Wir haben uns bereit erklärt", sagte Schmitz damals, "das jetzt wieder zu aktivieren". Schmitz übernahm im Saarlouiser Arbeitskreis den Vorsitz für die Schulen. Vorsitzender für Unternehmen wurde Patrick Barth von der Verbundausbildung Untere Saar (V.A.U.S.). Die Geschäftsführung liegt bei Stephanie Vogel, von der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände.

Beim Neustart 2013 waren Vertreter weiterführender Schulen dabei, von Unternehmen, IHK sowie Handwerkskammer, Bildungsministerium und dem Landkreis Saarlouis als Schulträger. Ein wesentlicher Aspekt sei die bessere Verzahnung von Schule und Berufseinstieg sowie von Theorie und Praxis.

"Firmen kommen in die Schulen", sagte Bernd Schmitz jetzt auf Anfrage. Außerdem bekämen Lehrer bessere Einblicke in die Wirtschaftswelt und die Anforderungen beim Wechsel von Schule zu Lehrstelle. Mithilfe dieser Kontakte würden zudem Praktikumsplätze vermittelt. Zur Kontaktpflege zwischen Schulen und Betrieben sei inzwischen in Saarlouis ein Stammtisch eingerichtet, stellte Schmitz dar. "Zum Jahreswechsel soll das auch in Dillingen erfolgen, und später folgt womöglich ein weiterer in Lebach." Es gehe dabei um Netzwerke, die mit ihren Aktivitäten aowohl den Schülern als auch den Betrieben nutzten.

Der Arbeitskreis Saarlouis ist erreichbar per E-Mail an vogel @mesaar.de. Weitere Info und Kontaktadressen im Internet.

schule-wirtschaft-

saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort