1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Corona: Landkreis Saarlouis überschreitet Inzidenzwert von 200

Kommt nun der 15-Kilometer-Radius? : Landkreis Saarlouis überschreitet kritische 200er-Marke

Der Landkreis Saarlouis überschreitet am Samstag als einziges Gebiet im Saarland den kritischen Inzidenzwert von 200.

Die Zahl der neuen Ansteckungen mit dem Coronavirus im Saarland steigt weiter an. Der Landkreis Saarlouis hat am Samstag bei der sogenannten 7-Tage-Inzidenz die kritische Schwelle von 200 Fällen überschritten.

Wie das saarländische Gesundheitsamt am Samstag mitteilte, gab es in den vergangenen sieben Tagen in dem Kreis 243,41 neue Fälle pro 100 000 Einwohner. Am Vortag lag die Inzidenz bei 198,6 Fällen knapp unter der 200-Grenze.

Doch welche Folgen hat das für den Landkreis Saarlouis?

Wenn in einem Landkreis oder dem Regionalverband Saarbrücken die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche über 200 liegt und das für mehr als drei Tage, dürfen die Bewohner nur noch im Umkreis von 15 Kilometern, gemessen an der Wohnanschrift, Ausflüge machen. Die 15-Kilometer-Regel soll nach Angaben des saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans nicht gelten, wenn ein Landkreis den Inzidenzwert von 200 nur deshalb überschreitet, weil es etwa in einer geschlossenen Einrichtung wie in einem Pflegeheim einen Corona-Ausbruch gab.

Antworten auf die wichtigsten Fragen, unter anderem, woher die hohen Infektionszahlen kommen, hat der Landrat von Saarlouis, Patrik Lauer, am Freitag gegeben.

„Wahrscheinlich noch heute, spätestens morgen erreichen wir die Grenze der 200-er-Inzidenz“, war sich der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer bereits am Freitagmittag sicher. „Das schockiert mich auch ein bisschen.“ Im Laufe der Woche habe es „eine massive Steigerung“ bei den Infektionszahlen gegeben.

Antworten auf die wichtigsten Fragen stehen in diesem Artikel: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/saarlouis/landrat-lauer-kreis-saarlouis-wird-bei-corona-zahlen-200-inzidenz-ueberschreiten_aid-55582561