Comiczeichner Bernd Kissel stellt sich vor

Saarlouis · Neugierige können am Freitag, 23. Juni, um 17 Uhr, den Comiczeichner Bernd Kissel kennen lernen. Im Rahmen seiner Präsentation im Forschungszentrum für Künstlernachlässe im Laboratorium in Saarlouis wird er einen kurzen Überblick über die Geschichte des Comics von Wilhelm Busch bis heute geben. Er stellt sich dem Publikum im Rahmen einer Ausstellung der Saarart11 vor.

Am Beispiel seiner 2007 in der Saarbrücker Zeitung veröffentlichten SaarLegenden spricht Kissel über die Entwicklung der Idee bis zur fertigen Bildgeschichte und deren technische Ausführung sowie über begleitende Recherchearbeiten. Auch über die Lügenschichten des "Münchhausen" erzählt er, deren zeitliches Umfeld er jedoch - in Zusammenarbeit mit dem Comicautor Flix - ins 20. Jahrhundert übertragen hat.

Bernd Kissel, Jahrgang 1978, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung als Trickfilmzeichner am Lycée Technique des Arts et Métiers in Luxemburg. Nach seinem Diplom arbeitete er einige Jahre als Zeichner in Trickfilmstudios, bevor er als freischaffender Künstler und Grafiker Comics in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellte.

Der Eintritt ist frei.

Forschungszentrum für Künstlernachlässe am Institut für aktuelle Kunst, Choisyring 10, Saarlouis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort