Comedy, Tänze, Musik und mehr bei den Barocken Festspielen

Saarlouis · Höhepunkt und Finale der 2. Saarlouiser Festungstage bilden die "Barocken Festspiele" am Sonntag, 7. September, 14 Uhr, im Stadtgarten und auf der Vaubaninsel. Edle Friesenhengste, Artisten und der König geben sich die Ehre.

Bei den "Barocken Festspielen" wird auch in diesem Jahr wieder Günter Fröhlich mit seinen Friesenhengsten zu Gast sein. Der international bekannte Pferdetrainer ist seit den 70er Jahren erfolgreich im Showgeschäft mit seinen Tieren, die schon einige Fernsehauftritte absolviert haben. Bekannt wurde Fröhlich auch mit dem Pferdemusical "Der Zauberwald".

Nora Eisenlauer, Inhaberin der Weihermühle in Schmelz und passionierte Pferdefrau, präsentiert die jüngsten Ergebnisse ihrer erfolgreichen Friesenzucht, unter anderem ihre elegante Stute Kimmy mit Fohlen. Die Reiterinnen und Reiter der Weihermühle tragen barocke Gewänder, die Nora Eisenlauer speziell für die Festungstage kreiert und genäht hat. Die Show mit den Friesenpferden wird in diesem Jahr auf der Festwiese stattfinden.

Isabell Morawietz bringt mit ihren Pferden Farbe ins Spiel. Die bunt gefleckten Knabstrupper sind stets ein schöner Blickfang und das noch mehr mit ihren farbenfroh gekleideten Reiterinnen. Zu ihrem Team gehört ein kleiner Ponyhengst, der die hohe Schule der klassischen Dressur beherrscht.

Für gute Laune sorgen die "Artistokraten". Die weiß gekleideten Barockedelleute sind Meister der Artistik und Comedy . Ehrengast ist König Ludwig XIV., alias Norbert Güthler-Tyarks, der mit seiner Barocco-Royal-Company auf der Naturbühne am Ende der Festwiese tafelt. Der "König" und die Mitglieder seines Hofstaates werden durch den Stadtgarten flanieren und barocke Tänze aufführen. Um 20 Uhr lädt der König zur nächtlichen Führung durch die Stadt. Ebenfalls um 20 Uhr gibt ein barockes Ensemble das Abschlusskonzert auf der Vaubaninsel. Eintritt ist frei.

Während der Veranstaltung ist die Gastronomie auf der Vaubaninsel, der sogenannte Inselgarten Vauban, geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort