Choisys Herz gehört Saarlouis

Saarlouis. Die Stadt Saarlouis lädt für Samstag, 30. Oktober, zu einem Symposium "Thomas de Choisy, Ingenieur und Festungsgouverneur unter Ludwig XIV." in das Theater am Ring in Saarlouis ein. Die Veranstaltung beginnt um neun Uhr und endet gegen 18 Uhr

Saarlouis. Die Stadt Saarlouis lädt für Samstag, 30. Oktober, zu einem Symposium "Thomas de Choisy, Ingenieur und Festungsgouverneur unter Ludwig XIV." in das Theater am Ring in Saarlouis ein. Die Veranstaltung beginnt um neun Uhr und endet gegen 18 Uhr.Spuren in der GroßregionDie Entstehung der Festungsstadt Saarlouis ist unmittelbar mit der Person von Thomas de Choisy verbunden. Ludwig XIV. gab den Auftrag zum Bau, Vauban war verantwortlich für die Planungen, Choisy aber hatte die konkrete Idee, konnte seine Vorgesetzten von dieser überzeugen und leitete schließlich die Bauarbeiten für die neue Festung. Der Volksmund sagt, dass ihn die Liebe zu seiner Stadt dazu veranlasst habe, in seinem Testament die Bestattung seines Herzens in der Kirche St. Ludwig zu verfügen. Doch nicht nur in Saarlouis hinterließ Thomas de Choisy seine Spuren. Auch in der Geschichte andere Städte der Großregion findet sich sein Name. Das heutige Wissen über Thomas de Choisy lässt einen kompetenten und geachteten Ingenieur und Offizier erkennen. Dennoch bleibt die Person aufgrund nur weniger bekannter Quellen eher im Dunkeln der Geschichte. Anlässlich des 300. Todestages veranstaltet Saarlouis in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Festungsstädte der Großregion daher ein Symposium zu Thomas de Choisy, mit dem versucht werden soll, etwas Licht in dieses Dunkel zu bringen. Familiärer HintergrundNeben seinem Wirken in unserer Region werden die geopolitischen Rahmenbedingungen und der familiäre Hintergrund beleuchtet sowie die Tätigkeiten des Militäringenieurs und des Gouverneurs erläutert. Die Beiträge der Referenten aus Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland werden simultan übersetzt. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, um eine verbindliche Anmeldung wird dennoch aus organisatorischen Gründen gebeten. redAnmeldung bei der Volkshochschule (VHS) der Stadt Saarlouis, Telefon (0 68 31) 4 02 20, oder im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort