Chefarzt klärt über Zeckenbisse auf

Saarlouis · Professor Dr. Stefan Jung, Chefarzt der Abteilung für Neurologie des Marienhaus-Klinikums Dillingen, erklärt in einem kostenlosen Vortrag, was es mit Zeckenbissen und deren Folgen auf sich hat.Im Frühjahr beginnt die Zeit der Zeckenbisse.

Durch sie können krankheitsverursachende Borrelien-Bakterien übertragen werden. Zecken auf der Suche nach einer Blutmahlzeit sitzen hierbei an Rispen oder Grashalmen und klammern sich an vorbeistreifenden Körperteilen fest. Anschließend suchen sie oft längere Zeit auf dem Körper nach einer geeigneten Hautregion.

In seinem Vortrag am Dienstag, 14. April, um 18 Uhr erklärt Jung, wie eine relevante Borrelien-Übertragung erfolgt, wie eine Infektion durch diese Bakterien behandelt wird und was getan werden muss, wenn eine unbehandelte Infektion eine Erkrankung des Herzens (Borreliose) oder der Nerven (Neuroborreliose) diagnostiziert wird. Er gibt Tipps, wie man sich vor Zeckenstichen schützen und die blutsaugenden Schmarotzer von der Haut entfernen kann.

Der Vortrag findet in der Aula am Marienhaus-Standort Saarlouis statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

marienhaus-klinikum-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort