Kommunalpolitik CDU will Raphael Schäfer als Landrat

Saarlouis · Der junge Landtagsabgeordnete Raphael Schäfer soll als Landrat für den Kreis Saarlouis kandidieren. Wie Hindernislauf geht, das hat er als Sportler gelernt.

 Raphael Schäfer soll nach dem Willen des CDU-Vorstandes als Kandidat zu den Landratswahlen in Saarlouis im Mai antreten.

Raphael Schäfer soll nach dem Willen des CDU-Vorstandes als Kandidat zu den Landratswahlen in Saarlouis im Mai antreten.

Foto: M.SCHOENBERGER AM SOUTYHOF 14 66/M. SCHOENBERGER 66740 SAARLOUI

Raphael Schäfer, 37, ist vom erweiterten CDU-Kreisvorstand als Kandidat für die Wahl zum Landrat des Kreises Saarlouis nominiert worden. Das Gremium aus 50 Mitgliedern sprach sich am Donnerstagabend einstimmig für Schäfer aus, wie CDU-Kreisvorsitzender Franz-Josef Berg am Freitag sagte. Schäfer sei die erste Wahl einer Findungskommission gewesen. Berg: „Raphael Schäfer hat einen klaren politischen Kompass.“

Schäfer ist Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat Saarlouis. Der Diplom-Verwaltungsfachwirt war bis 2017 Büroleiter des saarländischen Innenministers Klaus Bouillon und ist seit April 2017 für den Kreis Saarlouis im Landtag.

Zuvor war Schäfer ein erfolgreicher Leichathlet gewesen: Mehrfacher Deutscher Meister, Saarlandmeister, saarländischer Rekordhalter. Bestzeiten 3:45 über 1500 Meter und 8:26 über 3000 Meter Hindernislauf.

Schäfers Nominierung ist die erste zur Landrats-Wahl. Ob er gegen den amtierenden Landrat Patrik Lauer (SPD) antritt, ist noch offen. Lauer hat noch nicht erklärt, ob er erneut antritt.

Berg kündigte bei dem Gespräch auch an, dass er sich erneut als Bürgermeister von Dillingen bewerben werde. Der Landrat als auch alle Bürgermeister außer denen von Saarlouis, Rehlingen-Siersburg und Saarwelingen werden am 26. Mai gewählt. Am selben Tag sind die Saarländer zur Kommunalwahl (Ortsräte, Gemeinderäte, Stadträte) in allen Kommunen, zur Kreistagswahl und zur Europawahl aufgerufen.

(we)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort