CDU und Grüne wollen Einheits-Tarif für Busse

Saarlouis · Ein anhaltendes Ärgernis in Saarlouis soll nach dem Willen von CDU und Grünen abgestellt werden: Wer mit dem Linienbus in Saarlouis unterwegs ist, zahlt je nach Strecke nicht den Preis für eine, sondern für zwei Waben.

Krassestes Beispiel ist die keinen Kilometer lange Fahrt vom Bahnhof bis zum Hallenbad, die 3,10 Euro kostet, weil sie zwei Tarif-Bereiche ("Waben") streift. In der nächsten Ratssitzung wollen CDU und Grüne beantragen, dass die Stadtverwaltung bei den Kreisverkehrsbetrieben (KVS) und dem SaarVV "darauf hin wirkt, dass die beiden Waben 451 und 452 zu einer einheitlichen Preisstufe in Höhe von 2,40 Euro zusammengeführt werden." Es soll also auch in Saarlouis nur ein Tarif gelten.

Neunkirchen und St. Wendel, selbst Saarbrücken stelle nur eine Wabe dar, hat der stellvertretende Vorsitzende der CDU Innenstadt, Carsten Quirin, festgestellt. Wer etwa von Klarenthal nach Eschringen fahre, zahlt für die 22 Kilometer 2,60 Euro. Wer aber von Neuforweiler auf den Steinrausch fahre, das sind rund zehn Kilometer, bezahle 3,10 Euro. Quirin hat auch festgestellt: Wer am Saarbrücker Hauptbahnhof ein Ticket nach Saarlouis löse und "Hauptbahnhof" anklicke, zahle 5,50 Euro.

Am Saarlouiser Bahnhof könnte dann ein weiteres Ticket für 3,10 Euro in die City fällig werden. Mache zusammen 8,60 Euro. Würde man am Saarbrücker Hauptbahnhof aber gleich Saarlouis eingeben, müsse man nur 6,40 Euro zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort