CDU Saarlouis begrüßt Aufstockung des Bundeswehrstandortes

Saarlouis · Die CDU Saarlouis begrüßt, dass Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen den Bundeswehrstandort Saarlouis gestärkt und damit langfristig den Erhalt der Graf-Werder-Kaserne in der Garnisonsstadt Saarlouis gesichert hat (die SZ berichtete). Am Freitag wurde bekannt, dass der Bundeswehr-Standort in Saarlouis deutlich aufgestockt werden soll – entgegen der ursprünglichen Planung.

Das Kontingent soll um mindestens 180 bis zu 350 Soldaten erhöht werden.

Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Georg Jungmann erklärte: "Das ist eine sehr erfreuliche, aber gleichzeitig auch richtige Entscheidung, da zum einen das Saarland insgesamt mit Blick auf den Bestand von Bundesbehörden unterrepräsentiert ist und zum anderen das Saarland auch bei der Bundeswehrreform einen unverhältnismäßig hohen Beitrag hätte leisten müssen." Es habe sich gezeigt, wie wichtig es sei, in Berlin starke Fürsprecher für saarländische und Saarlouiser Interessen wie Peter Altmaier zu haben. "Damit dürfte das Thema Konversion von Bundeswehrflächen so schnell kein Thema mehr im Stadtrat werden. Die Bundeswehr ist einfach ein Teil von Saarlouis . Wir als CDU-Stadtratsfraktion sind daher sehr froh, dass dies auch zukünftig so bleiben wird", ergänzte der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Raphael Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort