CDU: Datenschutz muss hinter Sicherheit zurückstehen

Saarlouis · Die CDU-Stadtratsfraktion fordert mehr Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen in Saarlouis . "Nach den Ereignissen in der Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof hat sich die Welt geändert." Die Sicherheit der Saarlouiser Bürgerinnen und Bürger habe oberste Priorität, sagte gestern Raphael Schäfer , CDU-Fraktionsvize im Stadtrat Saarlouis . "In der aktuellen Situation müssen datenschutzrechtliche Bedenken gegenüber der Sicherheit unserer Bevölkerung zurückstehen." Die Videoüberwachung sei ein geeignetes technisches Mittel, die Arbeit der Polizei zu unterstützen.

Durch die Videokameras "an den besonders gefährlichen Orten" am Kleinen Markt, am Bahnhof und an zentralen Bushaltestellen sowie in der Altstadt könne die Sicherheit der Saarlouiserinnen und Saarlouiser erhöht werden. "Für Bedenkenträger ist in der aktuellen Situation kein Platz." Es gehe aber auch nicht um flächendeckende Überwachung "wie in England". Niemand müsse Angst vor einem Überwachungsstaat haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort