Beobachtungsabend Cassiopeia lädt zur Beobachtung des Mondes ein

Saarlouis · Der Astronomieverein Cassiopeia Saarlouis plant für Samstag, 28. Oktober, im Rahmen der weltweiten Beobachtung des Mondes unter dem Motto „Observe the Moon Night“ eine Himmelsbeobachtung mit dem Hauptobjekt Mond am Brunnen des Großen Marktes in Saarlouis. Die Veranstaltung beginnt ungefähr um 19.30 Uhr und endet gegen 24 Uhr. Es werden drei bis fünf Teleskope aufgebaut, mit denen bei guter Sicht die Einzelheiten der Mondoberfläche deutlich zu erkennen sind. Zu der Beobachtung lädt Cassiopeia alle ein, die den Himmel beobachten möchten.

Der Mond steht im Sternbild Steinbock, der Anblick des Mondes verändert sich täglich. Als einziger Planet ist Neptun zu sehen, der unterhalb des Mondes steht. Ein besonderes Bild ergibt sich am Dienstag, 30. Oktober, wenn Neptun unmittelbar neben dem Mond steht. Dies kann bereits mit einem Fernglas beobachtet werden. Eventuell sind auch einige Sternschnuppen, die Orioniden, ab 23 Uhr über dem Sternbild Orion zu sehen.

Je nachdem, wo sich der Mond bei seinem Umlauf um die Erde befindet sieht man diesen unterschiedlich beleuchtet. Somit unterscheidet man zwischen dem zunehmenden und abnehmenden Mond. Während der Mond hell genug ist, um ihn auch bei Tag sehen zu können, ist er nachts das hellste Himmelsobjekt. Durch die schräg einfallenden Sonnenstrahlen entstehen Schatten an Bergen und Kratern, sodass diese plastisch hervortreten und in Teleskopen zu erkennen sind. Besonders auffällig sind die großen, dunklen Flecken. Früher nahm man an, es seien Ozeane des Mondes und nannte sie Mare. Tatsächlich befindet sich jedoch kein Wasser auf dem Mond. Die dunklen Flecken bestehen aus dunklem Lavagestein.

Etwa 33 000 Krater gibt es auf der uns zugewandten Seite des Mondes. Diese sind durch Meteroiteneinschläge entstanden. Der Durchmesser des Mondes beträgt 3476 Kilometer, Die Entfernung zwischen Erde und Mond liegt bei 384 000 Kilometer. Die Temperatur beträgt auf der Schattenseite des Mondes -160°C, auf der Sonnenseite sind es +130°C.

Weitere Informationen bei Margit Müller unter Telefon (01 77) 2 78 66 69. Bei bedecktem Himmel fällt die Veranstaltung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort