Corona-Pandemie im Landkreis Saarlouis Kostenlose telefonische Hilfe bei Schulden

Lebach/Saarlouis · Zwei kostenlose Telefonsprechstunden werden von der Caritas Saar-Hochwald angeboten. Die erste gibt es am kommenden Montag.

 Der Caritasverband Saar-Hochwald bietet ver- und überschuldeten Menschen Hilfe.

Der Caritasverband Saar-Hochwald bietet ver- und überschuldeten Menschen Hilfe.

Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb/Patrick Lux

Im Rahmen der Aktion „Armutswochen 2020“ der Caritas (17. Oktober bis 15. November) bietet der Caritasverband Saar-Hochwald zwei kostenlose Telefonsprechstunden für Menschen, die aufgrund der Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind, an. Eine war schon; die zweite ist am Montag, 9. November, von 9 Uhr bis 12 Uhr, Rufnummer: Tel. (0 68 81) 53 89 25.

Zahlungsprobleme bei Mietrückständen, offenen Rechnungen, aber auch sonstige Anliegen bei Zahlungsproblemen können individuell besprochen und weiterführende Informationen erteilt werden, so die Verantwortlichen. „Es ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, gerade jetzt schnelle Hilfe zu leisten, bevor sich finanzielle Schieflagen dauerhaft verfestigen“, erklärt Caritasdirektor Frank Kettern.

Für ver- und überschuldete Menschen stehen auch sechs Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen im Caritasverband Saar-Hochwald nach vorheriger Terminvereinbarung bereit: (0 68 31) 93 99 15. Ergänzend kann auch die Online-Beratung der Caritas genutzt werden: www.caritas.de/onlineberatung.

Die „Armutswochen“ widmen sich aus aktuellem Anlass der Pandemie. „Corona führt zu neuen Armutsrisiken. Wenn jetzt viele Familien von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit betroffen sind, darf dies nicht in die Schuldenfalle führen“, sagt Diözesan-Caritasdirektorin Birgit Kugel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort