Bundeswehr und Wirtschaft setzen auf Frauen in Führungspositionen

Saarlouis · Einen neuen Ansatz, den Bedarf an Fach- und Führungskräften mit qualifizierten Frauen zu decken, bildet die Kooperation Bundeswehr-Wirtschaft im Saarland. Am Mittwoch, 28. Januar, findet dazu ein Infoabend mit anschließender Podiumsdiskussion statt.

Die Bundeswehr kann mit Soldatinnen auf Zeit gut ausgebildete Fachkräfte für den Arbeitsmarkt stellen. Gleichzeitig suchen regionale Unternehmen schon heute teils vergeblich nach geeigneten Fachkräften, die Nachfrage wird wohl in den kommenden Jahren noch steigen. Einen neuen Ansatz, den Bedarf an Fach- und Führungskräften mit qualifizierten Frauen zu decken, bildet die Kooperation Bundeswehr-Wirtschaft im Saarland. Mit einem Infoabend "Frauen in Führungspositionen " wollen das Karrierecenter der Bundeswehr Saarlouis und der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (Wfus) am Mittwoch, 28. Januar, auf die neue Initiative aufmerksam machen. Die Schirmherrschaft hat die Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ). Regionale Unternehmen und Soldatinnen können bei diesem Auftakt erste Kontakte knüpfen, weitere Veranstaltungen sollen folgen.

Drei Frauen , die als Offizier oder Feldwebel in Managerfunktion bei der Bundeswehr tätig sind, werden an dem Abend beispielhaft aus ihrem Berufsalltag berichten. Sie kommen aus den Sparten Technik, Gesundheit und Gewerbe. Gleichzeitig können sich regionale Unternehmen als potenzielle Arbeitgeber präsentieren.

In einer Podiumsdiskussion sollen sich die Soldatinnen und Frauen , die Führungspositionen in der saarländischen Wirtschaft bekleiden, austauschen, worin sich die Anforderungen bei der Bundeswehr und in Unternehmen unterscheiden. Die Moderation hat SZ-Redakteur Mathias Winters. Zu vertiefenden Gesprächen besteht anschließend bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit. Beginn ist um 18 Uhr im KSK-Verwaltungsgebäude Saarlouis , Titzstraße 24.

Anmeldung bis Freitag, 23. Januar, per Fax (0 68 31) 503 19 19 oder per E-Mail an: wfus@kreis-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort