Bundeswehr liefert Betten nach Lebach

Saarlouis · Die Bundeswehr hat gestern einen ersten Antrag des saarländischen Innenministeriums auf Hilfe bei der Versorgung der Flüchtlinge in der Landesaufnahmestelle in Lebach bewilligt. Wie das in Saarlouis ansässige Landeskommando auf Anfrage der SZ mitteilte, stellt die Bundeswehr im Rahmen der Amtshilfe nun 200 Feldkrankenbetten zur Verfügung.

Die Betten kommen aus den Beständen des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr . Sie sollen im Laufe dieser Woche von einer privaten Speditionsfirma in die Landesaufnahmestelle nach Lebach geliefert werden.

Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) will, dass die Bundeswehr auch bei der Verpflegung und der medizinischen Versorgung der Flüchtlinge hilft, um die Ehrenamtlichen zu entlasten. Eine Entscheidung hierüber ist aber noch nicht gefallen. Da andere Bundesländer inzwischen ähnliche Anträge gestellt haben, will das Verteidigungsministerium nach SZ-Informationen in Kürze eine Grundsatzentscheidung zu diesem Thema treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort