Porträt der Direktkandidaten zur Bundestagswahl Um die Welt und wieder „dahemm“

Saarlouis · Die SZ stellt die Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 297 vor: Heiko Maas, SPD.

Kurz vor der Wahl auch mal zum Anfassen nah: Heiko Maas im Straßenwahlkampf beim „Roten Feierabend“ auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Hier hat der Bundesaußenminister seit Mai auch seinen Wohnsitz.

Kurz vor der Wahl auch mal zum Anfassen nah: Heiko Maas im Straßenwahlkampf beim „Roten Feierabend“ auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Hier hat der Bundesaußenminister seit Mai auch seinen Wohnsitz.

Foto: Ruppenthal

Mal kurz in die Stadt gehen, das geht für Heiko Maas schon lange nicht mehr. Wo er auftaucht, wird er von bewaffneten Männern im Anzug abgeschirmt. Tritt der Bundesaußenminister in seiner Heimatstadt Saarlouis mal kurz vor die Tür seiner Wohnung am Kleinen Markt, warten dort schon die Personenschützer und Polizisten zum Geleit. „Anstrengend“, gibt Maas zu, „aber bedauerlicherweise angemessen“. In seinem Amt gebe es eben bisweilen „eine besondere Gefährdungslage“. An seine hohe Sicherheitsstufe habe er sich in den vergangenen vier Jahren im Amt gewöhnen müssen.