Protest Die BI Lisdorfer Berg hätte das Klimagutachten nicht unbedingt gebraucht

Saarlouis · Die Bürgerinitiative gegen eine Erweiterung des Lisdorfer Berges in Saarlouis beeindruckt das Ergebnis des Klimagutachtens wenig: Weil sie bei ihrer Ablehnung nicht mit Klimafragen argumentiert habe, teilt sie mit.

 Nobilia hat ein großes Werk auf dem LIsdorfer Berg östlich der B 269 neu errichtet.

Nobilia hat ein großes Werk auf dem LIsdorfer Berg östlich der B 269 neu errichtet.

Foto: Ruppenthal

Die Bürgerinitiative Lisdorfer Berg (BI) hält an ihrer Ablehnung einer Erweiterung des Industriegebietes Lisdorfer Berg auch nach Veröffentlichung des Klimagutachtens fest, wie sie am Freitag mitteilte. Das Gutachten hatte zwar festgestellt, dass geeignete Bebauung des Areals die Versorgung der Stadt Saarlouis mit Kaltluft nicht behindern würde, aber: „Wir haben als Bürgerinitiative zu keinem Zeitpunkt das in Auftrag gegebene Gutachten ins Zentrum unserer Argumentation gestellt, da wir der Überzeugung waren und sind, dass gegen die geplante Erweiterung des Industriegebietes Lisdorfer Berg bereits genügend Argumente sprechen.“ Einer klimaökologischen Betrachtung hätte es „aus unserer Sicht nicht unbedingt bedurft“.