Vor Bürgerbefragung in Saarlouis Bürgerinitiative kritisiert CDU-Flyer zum Ausbau Lisdorfer Berg

Saarlouis · BLB befürchtet steigende Lärm- und Verkehrsbelastung für Neuforweiler, das Klimagutachten sei zudem nicht aktuell, ein Verkehrsgutachten fehlt.

Bürgerinitiative kritisiert Ausbau Lisdorfer Berg und CDU Saarlouis
Foto: Ruppenthal

Die Bürgerinitiative gegen eine Erweiterung des Lisdorfer Bergs (BLB) kritisiert einen in Saarlouis verteilten Flyer der CDU Saarlouis zur anstehenden Bürgerbefragung im April. Die CDU preise darin ein „bundesweites Modellprojekt eines ökologischen Industrie- und Gewerbegebietes mit höchsten ökologischen Standards“ an, teilt die BLB mit, aber diese seien schon an der Ostseite des Industriegebietes „inexistent“, heißt es. „Auch der als herausragend positiv erwähnte Abstand von ganzen 1100 Metern zur Wohnbebauung“ von Neuforweiler sei nicht nachzuvollziehen; Einwohner von Neuforweiler erführen „schon jetzt starke Beeinträchtigungen durch das vorhandene, noch nicht voll betriebene Industriegebiet“. Bei einem weiteren Heranrücken befürchtet die BLB Lärm-, Geruchs- und Emissionsbelästigungen, die „Lebens- und Wohnqualität nochmals erheblich beeinträchtigen“.