Kunst Ein Impulsgeber für die Region

Saarlouis · Buchvorstellung zur Ausstellung von Wolfgang Gross-Mario in der Ludwig-Galerie.

Anlässlich der Ausstellung „Impulsgeber der Region“ erscheint ein Katalogbuch, das von Gaetano Gross und der Ludwig-Galerie Saarlouis herausgegeben wird. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wird das Buch am Samstag, 28. September, um 16 Uhr von Gaetano Gross und Claudia Wiotte-Franz vorgestellt.

Mit Wolfgang Gross-Mario wird in diesem Buch ein wichtiger Impulsgeber der Region vorgestellt, der als Maler, Grafiker und Bildhauer mit seinen zahlreichen Werken weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde.

Gross Mario, 1929 in Trier geboren, begann 1949 sein Kunststudium zunächst in Saarbrücken. Hier war er Meisterschüler von Frans Masereel. Das außergewöhnliche Talent Gross-Marios wurde schon früh erkannt. So erhielt er 1950 ein Stipendium für die Académie de la Grande Chaumière in Paris. Anschließend setzte Gross-Mario sein Studium in Nizza fort. In den 50er Jahren arbeitete er unter anderem mehrere Jahre bei Frans Masereel in Nizza und bei Pablo Picasso in Valauris.

Ins Saarland zurückgekehrt lebte und arbeitete er viele Jahrzehnte auf seinem südländisch anmutenden 500 Jahre alten Sulgerhof im Bliesgau.

Zahlreiche Werke im öffentlichen Raum sind von seinem eigenen abstrakten Stil geprägt. In der Malerei verband er figurative mit kubistisch-surrealen Stilelementen. Seine Palette war zeitlebens vom mediterranen Licht geprägt. Seine Stillleben zeigen oft exotische Früchte und Pflanzen, Fische und bunte Vögel. Die antike Sagenwelt wie auch der Mensch, insbesondere die Schönheit der Frau, waren weitere wichtige Themen.

Wolfgang Gross-Mario wollte zeit seines Lebens mit seiner Kunst Lebensfreude vermitteln: „All dies bestärkt mich, ohne Schielen nach den ‚Machern‘, ohne Verbeugungen vor irgendjemandem, meinen eigenen künstlerischen Weg zu gehen, und es ist mein Anliegen immer gewesen, mit meinen Bildern und Plastiken Freude zu bereiten, ohne Menschen verändern zu wollen oder mich selbst verändern zu lassen.“

Das Katalogbuch „Ein Reisender – Wolfgang Gross-Mario“, 80 Seiten, kostet zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort